Studienortwechsel zum Master

Antworten
Ellen Klimek
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:05

Bearbeitet Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Ellen Klimek »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Ellen Klimek, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit im dritten Semester Grundschullehramt in Osnabrück. Ich würde gerne nach Beendigung meines Bachelors nach Hamburg ziehen, um dort meinen Master an der Uni Hamburg zu absolvieren.

Nun plane ich meinen Bachelorabschluss lediglich für den Zweig "Primarstufe" (Klasse 1-4) zu absolvieren. Kann ich meinen Master dennoch in "Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I" machen?

Ist es bei diesem Lehramtsstudiengang so, dass ich nach meinem Referendariat in allen Klassen von 1-10 problemlos eingesetzt werden kann?

Oder muss ich mich im Master auf Primar- oder Sekundarstufe I spezialisieren?

Ganz lieben Gruß und Danke bereits für Ihre Antwort,

Ellen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Ellen,

Wenn Ihr Bachelorstudiengang dem KMK-Lehramtstyp 1 zugeordnet ist (was ich vermute, wenn es ein reines Grundschullehramt ist), können Sie sich mit diesem Abschluss nicht für den Master of Education Lehramt der Primar- oder Sekundarstufe I bewerben, da nur Bachelorabschlüsse mit dem KMK-Lehramtstyp 2 die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Bitte erkundigen Sie sich an Ihrer Hochschule noch einmal nach dem Lehramtstyp. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Der Master of Education Lehramt der Primar- oder Sekundarstufe I qualifiziert für beide Schularten, eine Festlegung auf eine Schulart erfolgt bei diesem Ausbildungsgang erst im Referendariat.

Da Sie jetzt erst im dritten Semester sind, können Sie sich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal informieren, da die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg derzeit reformiert werden und auch ein Grundschullehramt eingeführt wird. Es ist daher durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses bereits ein entsprechender Master angeboten wird. Genauere Informationen dazu liegen uns aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ellen Klimek
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:05

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Ellen Klimek »

Sehr geehrte Frau Birte Schelling,

ich habe mich nochmal an meiner Universität Osnabrück erkundigt. Ich studiere offiziell den Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Dieser ist für Grund-, Haupt- und Realschule ausgelegt.

Wie sieht es nun aus, könnte ich mich mit diesem Baechlorabschluss für den M.o.E. der Primarstufe- und Sekundarstufe I an der Universität Hamburg bewerben?

Und sie sagten, dass ich mich mit dem Studiengang Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I für beide Schularten qualifiziere. Könnte ich dann nach meinem Referendariat in Klasse 1-10 als qualifizierte Lehrkraft arbeiten?

Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,

Ellen Klimek
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Ellen,

Von Ihrer Beschreibung her hört es sich so an, als ob Ihr Studiengang dem Lehramtstyp 2 angehört - in dem Fall ist eine Bewerbung für den Master Lehramt der Primarstufe- und Sekundarstufe I möglich.Ganz sicher können Sie sein, wenn Ihnen die Uni Osnabrück bestätigt, dass Sie Ihnen für die Bewerbung an der Uni Hamburg den Lehramtstyp 2 bescheinigen würde.

Ihre zweite Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, weil dies nicht mehr in der Verantwortung der Universität, sondern in der der Kultusministerien und Schulbehörden liegt. Hier können die Regelungen auch je nach Bundesland unterschiedlich sein. Für das Referendariat und den Schuldienst in Hamburg erkundigen Sie sich dazu bei der Behörde für Schule und Berufsbildung: https://www.hamburg.de/bsb/vorbereitung ... ngsdienst/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Miriam99999
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 08:06

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Miriam99999 »

Guten Morgen,
Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich beende nach dem Sommersemester mein Bachelorstudium mit dem Abschluss ,,Bachelor Bildung, Erziehung, Unterricht“ in den Unterrichtsfächern Sport und Mathematik und möchte mich zum Wintersemester 2020/2021 an der Universität Hamburg für den Master of Education im Bereicht Primar- und Sekundarstufe 1 bewerben.
Wie ich im Verlauf lesen konnte, ist das mit dem in Osnabrück angebotenen Bachelor möglich, oder?
Dann hätte ich noch eine Frage zu der Bestätigung, dass dieser Abschluss dem KMK-Typ 2 entspricht: Soll ich diese in Form eines Breifes von der Studienberatung verlangen?

Dankeschön im Voraus für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße
Miriam Menke
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Menke,

Es reicht aus, wenn Sie sich an Ihrer Hochschule die folgende Bescheinigung ausfüllen lassen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf Ein gesonderter Brief ist nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Miriam99999
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 08:06

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Miriam99999 »

Guten Abend,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Menke
Antworten