Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Antworten
Monaafra
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:26

Bearbeitet Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Beitrag von Monaafra »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nach dem Erhalt des Zulassungsbescheids fristgerecht alle einzureichenden Belege eingereicht (mit Ausnahme des BA-Zeugnisses und der Exmatrikulationsbescheinigung) eingereicht und bis heute noch nicht die vorläufigen Semesterunterlagen erhalten.

Da am Montag die Anmeldephase für die Veranstaltungen beginnt und ich am kommenden Freitag daher einen Termin mit meinem Studiengangskoordinatoren habe, mache ich mir inzwischen ziemlich Sorgen.

Könnte ich Infos über den Bearbeitungsstand meiner Immatrikulation bekommen?

Herzliche Grüße
Mona Afra Jung
Bewerbernr. 1347620
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Jung,

Ich kann Ihnen anhand der hier angegebenen Mailadresse mitteilen, dass Sie vorläufig immatrikuliert sind und Ihre vorläufigen Semesterunterlagen am 30.09. versendet wurden. Wahrscheinlich hat sich die Zustellung aufgrund des Feiertags verzögert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Monaafra
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:26

Re: Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Beitrag von Monaafra »

Liebe Frau Schelling,

am Samstag sind die TANs für Stine eingetroffen, die Semesterunterlagen allerdings nicht.

Ich hatte auf meinem Immatrikulationsantrag meine neue Adresse in Hamburg angegeben, jedoch wurde trotzdem an die Hannoveraner Adresse (der Bewerbung) versendet. Nun habe ich Sorge, dass der Nachsendeservice der Post evtl. einen Fehler gemacht hat und ich den Brief mit den vorläufigen Semesterunterlagen nicht erhalte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zumindest die Stine-Zugangsdaten erhalte, damit ich mich in die Veranstaltungen eintrage? Bzw. was muss ich tun, wenn der Brief nicht (mehr rechtzeitig) ankommt? Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meinem Studiengangskoordinatoren und brauche dringend die Zugangsdaten.

Mit freundlichen Grüßen
Mona Jung
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Jung,

Wenn der Post ein Fehler unterlaufen ist, können wir leider vorerst nichts tun. Sie können sich die vorläufigen Unterlagen in dem Fall neu ausstellen lassen, das hilft Ihnen in Bezug auf den Termin am Mittwoch aber nicht weiter, da die Neuausstellung 3 Arbeitstage in Anspruch nimmt. Die Studiengangskoordinatoren können im System aber sehen, dass Sie vorläufig immatrikuliert sind und können Sie dann ggf. händisch in Veranstaltungen einbuchen.

Die Neuausstellung der Unterlagen können Sie hier beantragen: https://www.uni-hamburg.de/ersatz

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Monaafra
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:26

Re: Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Beitrag von Monaafra »

Liebe Frau Schelling,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Im Grunde hätte ich dieses Problem nicht, wären die Unterlagen an die im Immatrikulationsantrag angegebene Adresse versendet worden. Die Post allein ist also nicht verantwortlich.

Ich werde morgen meine Adresse ändern lassen, damit die neu beantragten Unterlagen nicht wieder verspätet per Nachsendeservice eintreffen und mit etwas Glück treffen die ursprünglichen Unterlagen ja morgen oder Mittwoch noch ein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Mona Afra Jung
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorläufige Semesterunterlagen nicht erhalten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Jung,

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Datenkorrektur - die Immatrikulation wurde gegenüber der Datenkorrektur im System priorisiert, da ohne die Immatrikulation gar keine Unterlagen versendet werden können.

Die neuen Unterlagen werden garantiert nicht an die falsche Adresse versendet, da diese nicht per Post versendet werden, sondern zur Abholung am ServicePoint des Campus-Center bereit gestellt werden. Hier kann also nichts mehr schief gehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten