Masterstudium Lehramt Berufsschule

Antworten
AlexaDe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:26

Bearbeitet Masterstudium Lehramt Berufsschule

Beitrag von AlexaDe »

Liebes Team der UHH,

ich werde im Oktober nächsten Jahres (2020) mein Studium für Lehrämter an Gymnasien beendet haben. Der Abschluss ist das Erste Staatsexamen.
Bevor es mit dem Ref. losgeht, würde ich gerne nochmal einen Master dranhängen, und zwar im Lehramt für Berufsschulen mit dem Nebenfach Deutsch.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
Bin ich überhaupt dafür qualifiziert, einen Master in dem Bereich zu erwerben?
Ich bin zu Beginn meines Studiums durch einen großen Fehler meinerseits endgültig durch die Prüfung im Fach Deutsch (Gymnasiallehramt) gefallen und wechselte daraufhin zu Englisch. Kann ich in Hamburg trotzdessen Deutsch im Nebenfach studieren?

Sobald ich Ihre Antwort habe, werde ich mich um einen Studienplatz für das WiSe 20/21 bemühen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mit den besten Grüßen
A.D.Demeter
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Masterstudium Lehramt Berufsschule

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo AlexaDe,

bei einer Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge im Master of Education an der Uni Hamburg gilt, dass Sie nachweisen müssen, dass Sie einen einschlägigen Lehramts-Bachelorstudiengang an der UHH oder einer anderen Hochschule abgeschlossen haben. Einschlägig ist ein Bachelorstudiengang mit der gleichen Fächerkombination (bei dem Lehramt an beruflichen Schulen zudem die berufliche Fachrichtung) sowie dem entsprechenden Lehramtstyp (KMK-Typ). Zusätzlich bei diesem Lehramtstyp muss eine absolvierte Ausbildung, alternativ ein 12-monatiges Praktikum, nachgewiesen werden. Wenn Sie bisher auf Lehramt an Gymnasien studiert haben, erfüllen Sie diese Voraussetzungen nicht.

Eine Bewerbung in den gewünschten Lehramtsstudiengang wäre deshalb zunächst nur in den Bachelorstudiengang möglich. Da Sie jedoch ein Modul endgültig nicht bestanden haben, müsste zuvor im entsprechenden Fachbereich der Uni Hamburg geprüft werden, ob die endgültig nicht bestandene Prüfung ein Pflichtmodul des Unterrichtsfaches Deutsch an der Uni Hamburg darstellt. Wenn ja, ist auch hier keine Bewerbung möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AlexaDe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:26

Re: Masterstudium Lehramt Berufsschule

Beitrag von AlexaDe »

Herzlichen Dank für die Antwort. Es handelte sich damals um das an der Justus-Liebig-Universität geltende Pflichtmodul "Einführung in die Literaturwissenschaft." Da hatte ich die Klausur nicht bestanden, ein weiteres Seminar inkl. Tutorium (Linguistik) hatte ich bestanden.

Sollte ich Deutsch auch für andere Lehrämter nicht mehr studieren dürfen- bestünde die Möglichkeit, ein Studium spezifisch für den Bereich DaZ/DaF zu absolvieren? Der MOTION Studiengang spricht mich z.B. sehr an.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Masterstudium Lehramt Berufsschule

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo AlexaDe,

um zu einer Selbsteinschätzung zu gelangen, vergleichen Sie am besten die Modulbeschreibungen für das Unterrichtsfach Deutsch an der Uni Hamburg mit dem Modul, das Sie endgültig nicht bestanden haben.

Für das Lehramt an Gymnasien: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... gym-1.html. Sollten Sie zu keiner eindeutigen Beurteilung kommen, müssten Sie sich direkt an den Fachbereich wenden.

An der Universität Hamburg gibt es kein eigenes ‚Fach’, das den Titel „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. „Deutsch als Zweitsprache“ trägt. Im Rahmen des Masterstudiengang Germanistische Linguistik kann jedoch der Arbeitsbereich DaZ/ DaF als Schwerpunkt studiert werden. Für diesen Studiengang erfüllen Sie vermutlich nicht die Zugangsvoraussetzungen. https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... istik.html

Sollte Ihnen der Studienort weniger wichtig sein, finden Sie DaF/DaZ-Studiengänge in Deutschland über den Hochschulkompass unter https://www.hochschulkompass.de/home.html

Die Studieninhalte des Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Bildung/ MOTION finden Sie auf der folgenden Seite beschrieben: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... otion.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten