Anerkennung eines Britischen B.A.

Antworten
AlexMeier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 15:00

Bearbeitet Anerkennung eines Britischen B.A.

Beitrag von AlexMeier »

Guten Tag,

Im März diesen Jahres habe ich mein Studium zum B.A. im Fach "Business Studies" erfolgreich am "European College of Business and Management" (private Hochschule in London) abgeschlossen. Der Bachelor wird von der University of South Wales ausgestellt (UK-Notensystem).
Im Jahr 2020 würde ich gerne das Studium zum M.A in International Business and Sustainability and der Uni Hamburg aufnehmen.

Wird das Erststudium inklusive des Bachelors anerkannt? Und kann ich mich mit diesem auf den oben beschriebenen Masterstudiengang bewerben?

Ich freue mich über Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

A.M.
Benutzeravatar
Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination MIBAS
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 12:49

Re: Anerkennung eines Britischen B.A.

Beitrag von Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination MIBAS »

Liebe/r Alex Meier,

vielen Dank für Ihr Interesse am M.A. International Business and Sustainability (MIBAS).

Ihre Fragen lassen sich pauschal nicht mit "ja" oder "nein" beantworten.

Formale Zugangsvoraussetzung für MIBAS ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Sozialökonomie oder ein gleichwertiger Hochschulabschluss in einem sozial-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang. Es können auch Absolventinnen bzw. Absolventen anderer wissenschaftlicher Studiengänge zugelassen werden, wenn sie ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorweisen können.
Ich gehe davon aus, dass ein Abschluss in "Business Studies" diese Voraussetzung grundsätzlich erfüllt. Die endgültige Beurteilung obliegt jedoch der Auswahlkommission, die alle Unterlagen nach Bewerbungsschluss prüft.

Bewerberinnen und Bewerber mit einem Studienabschluss einer Hochschule außerhalb von Deutschland müssen darüber hinaus ihren Abschluss von uni-assist e.V. in einem sog. Vorprüfungsdokumentations-Verfahren (VPD) prüfen lassen. uni-assist prüft dabei, ob der jeweilige Studienabschluss gleichwertig zu einem deutschen Bachelor-Abschluss ist und rechnet die Durchschnitts-, bzw. Abschlussnote in das deutsche Notensystem um. Sie erhalten i.d.R. eine "Vorprüfungsdokumentation", die alle relevanten Informationen für die Auswahlkommission enthält und die Sie bei der Bewerbung an der Universität Hamburg einreichen müssen.
Informationen dazu finden finden Sie auch auf der MIBAS-Webseite (www.wiso.uni-hamburg.de/mibas) unter dem Abschnitt "Application".


Mit besten Grüßen

Kathrin Tacke
Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination M.A. International Business and Sustainability
Antworten