Zusatzcredits für Masterstudium

Antworten
Beke Gröhn
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 11:35

Bearbeitet Zusatzcredits für Masterstudium

Beitrag von Beke Gröhn »

Hallo liebe Berater*innen,

gerne möchte ich mich an der Uni Hamburg für den Masterstudiengang International Business & Sustainability bewerben. Mein Bachelorstudium habe ich mit dem Bachelor of Laws abgeschlossen, wobei mir die für den Master notwendigen BWL-Creditpoints fehlen.

Ist es möglich, sich für den Master zu bewerben und die BWL-Credits im Laufe des Studiums nachzuholen? Falls nicht: Ist es möglich, die Credits im Rahmen eines BWL-Bachelorstudiums, welches nicht abgeschlossen wird, zu erbringen und sich dann 2021 damit für den Master zu bewerben?

Vielen Dank für die Rückmeldung und schöne Feiertage
Beke Gröhn
Benutzeravatar
Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination MIBAS
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 12:49

Re: Zusatzcredits für Masterstudium

Beitrag von Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination MIBAS »

Liebe Beke Gröhn,

Bewerberinnen und Bewerber für den Master of Arts International Business and Sustainability (MIBAS), die in ihrem ersten Hochschulstudium keinen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt hatten, müssen bei der Bewerbung ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse belegen.
Hierzu müssen Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 12 Leistungspunkten/ECTS aus mindestens vier verschiedenen der folgenden Bereiche nachgewiesen werden:
Grundkurs Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Finanzierung, Investition, Marketing, Unternehmensführung, Controlling, Personalwesen, Organisation, Wirtschaftsinformatik, Produktion, Steuern.

Diese Voraussetzung muss zum Zeitpunkt der Bewerbung erfüllt sein. Andernfalls würde Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt werden. Eine 'Zulassung unter Auflagen', ein 'Brückensemester' o.ä. gibt es im MIBAS nicht.

Grundsätzlich können für die Erfüllung der genannten Voraussetzung aber auch Module / Kurse berücksichtigt werden, die Sie außerhalb Ihres ersten Studiums erworben haben. D.h., wenn Sie die Möglichkeit haben, eventuell noch fehlende Fächer an einer Hochschule zu belegen und diese bei Ihrer Bewerbung für MIBAS nachweisen, können diese dann auch entsprechend berücksichtigt werden.

Mit besten Grüßen

Kathrin Tacke
Studienkoordination MIBAS
Studienbüro Sozialökonomie
Antworten