Uniwechsel für Masterstudiengang

Antworten
Phil95
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 13:50

Bearbeitet Uniwechsel für Masterstudiengang

Beitrag von Phil95 »

Moin,

befinde mich zur Zeit in der finalen Phase des Bachelors (2 Fach-BA; Lehramt für Gymnasien)

Fächerkombination: Germanistik und Geschichte (Kernfach + Kernfach)

In Bezug auf die bevorstehende Immatrikulation in den Master zum WS 2020/2021 vergleiche ich zur Zeit in Frage kommende Universitäten in Hinblick auf die Zulassungsvoraussetzungen.
An meiner jetzigen Uni ist für die Zulassung in den Master für das Fach Geschichte in meinem Studiengang "das Latinum" zwingend erforderlich.

Problem/ Hürde: Ich habe kein Latinum.

Problemlösung:

1. nach der Bachelorarbeit im BA eingeschrieben bleiben und über zwei Semester Uni intern das notwendige Latinum nachholen.

2. Andere Uni suchen, welche eben jene Hürde des Latinums nicht vorweist und direkt mit dem Master weiter machen und somit Zeit + Geld sparen.

Frage:

1. Hat jemand eine zuverlässige Quelle bzw. Erfahrungen zur Beantwortung dieser Situation?
2. Wo kann unverbindlich überprüft werden, ob die bisherigen Leistungen im BA in Hamburg anerkannt werden (beide Fächer) oder ob Leistungen nachgeholt werden müssen? (Zwecks lückenlosem Übergang)
Vielleicht durch Zusendung der bisherigen Leistungsübersicht (o. ä.) ?

Bin um jede Hilfe dankbar! Jeder konstruktive Kommentar ist herzlichst willkommen!

Grüße Phil

PS: Zur Frage, wieso Lehramt in Hamburg weiter studieren? Neben evt. besserer Zulassungsvorraussetzungen ist Hamburg die wohl schönste Stadt Deutschlands!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Uniwechsel für Masterstudiengang

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Phil,

an der Uni Hamburg benötigen Sie bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien keine Lateinkenntnisse.

Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records muss zur Einschreibung hervorgehen, dass zwei Unterrichtsfächer sowie Fachdidaktik Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind. Die Studiumsinhalte der Fächer werden nicht weiter überprüft.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Phil95
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 13:50

Re: Uniwechsel für Masterstudiengang

Beitrag von Phil95 »

Vielen Dank für die Information!
Antworten