B2 Nachweis Englisch Psychologiestudium

Antworten
Manager1
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:11

Bearbeitet B2 Nachweis Englisch Psychologiestudium

Beitrag von Manager1 »

Liebes Team vom CC-Team,

ich habe vor in Rahmen eines Zweitstudiums den Bachelor in Psychologie an der Universität Hamburg zu studieren. In diesem Zusammenhang hatte ich auch schon Kontakt zur Studienberatung am Fachbereich Psychologie und dem CC-Center. Heute habe ich noch eine Frage zum B2 Nachweis für Englisch.
Da ich auf einem althumanistischen Gymnasium war, hatte ich nur vier Jahre Englischunterricht. Schwerpunkt lag auf Latein und Altgriechisch. Im Rahmen meines Erststudiums habe ich an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und weiterhin an der Trainerakademie Köln. In der Folge war ich Hockeytrainer im Leistungssport mit Auslandsaufenthalten in Südafrika, Australien und Holland.
Meine Frage ist, ob ich einen B2 Nachweis für Englisch benötige und wenn ja, wo kann ich diesen ablegen. Ist es möglich u.a. diesen auch an der Universität Hamburg vorzubereiten oder abzulegen?
Oder sind die Vorleistungen ausreichend?

Freue mich über eine Antwort und sende sonnige Grüße

Axel Roeb
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: B2 Nachweis Englisch Psychologiestudium

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Lieber Axel,

eine Bescheinigung über den Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Ausland kann leider nicht als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse für das Studium der Psychologie an der Universität Hamburg genutzt werden.

Wenn kein Abiturzeugnis vorliegt, aus dem 6 Jahre Schulunterrricht in Englisch hervorgehen, ist die Einreichung eines internationalen Englischzertifikats (B2 mindestens) erforderlich (siehe den Abschnitt "Psychologie (Haupt- und Nebenfach)" unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html). Am Sprachenzentrum der Uni Hamburg werden Vorbereitungskurse für internationale Englischtests (z.B. für TOEFL) angeboten, die kostenpflichtige Registrierung dafür erfolgt aber direkt über die Prüfung abnehmenden Bildungseinrichtungen (siehe https://www.uni-hamburg.de/allgemeinspr ... ikate.html).

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten