Master Lehramt Primarstufe

Antworten
Louise92
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:22

Bearbeitet Master Lehramt Primarstufe

Beitrag von Louise92 »

Hallo,

ich habe mehrere Fragen zum M. ed. für das Lehramt der Primarstufe.
Ich schließe gerade meinen Bachelor des Lehramtstyps 2 an einer anderen Uni ab und habe geplant zum Wintersemester in Hamburg den Master zu beginnen.
Leider ist mir die Lehramtsreform dabei "entgangen".

Ich habe als Fächer Deutsch und Englisch studiert, bedeutet die Umstellung, dass ich
-nicht den Master in Hamburg machen kann, weil ich Mathematik nicht im Bachelor studiert habe oder
-mir die Bachelor-Kenntnisse selbst aneignen müsste?

Außerdem würde ich mich gern nochmal nachversichern, dass ich für die Master-Bewerbung keine Sprachkenntnisse in Englisch nachweisen muss?

Ich habe gelesen, dass eine der Voraussetzungen ein Assessment ist. Gilt dies auch für den Master (insofern ich ihn überhaupt in Hamburg machen kann)? Wo finde ich darüber Informationen?

Könnten Sie mir auch einen Link geben zur entsprechenden Prüfungsordnung? Leider werde ich auch da nicht fündig.

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Louise
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Master Lehramt Primarstufe

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Louise92,

der M.Ed Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I: KMK-Lehramtstyp 2 ist (wie alle Lehramtsmasterstudiengänge) auf absehbare Zeit nicht von der Reform der Lehramtsstudiengänge betroffen.
Sie können sich mit Ihrem Bachelor des Lehramtstyps 2 also für den M.Ed Lehramt der Primar- und Sekundarstufe an der Universität Hamburg bewerben.

Weitere Informationen für Bewerber*innen für die Lehramtsmasterstudiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Ich kann Ihnen bestätigen, dass Sie keinen Sprachnachweis für das Unterrichtsfach Englisch und auch kein Self Assessment bei einer Bewerbung für einen Lehramtsmasterstudiengang an der Universität Hamburg erbringen müssen. Diese Nachweise werden nur für die Lehramtsbachelorstudiengänge verlangt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten