Zugangsvoraussetzungen Master LAPS

Antworten
Louise92
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:22

Bearbeitet Zugangsvoraussetzungen Master LAPS

Beitrag von Louise92 »

Hallo,

ich studiere Grundschullehramt im Bachelor an einer anderen Uni und würde zum Wintersemester gern nach Hamburg wechseln.
An unserer Uni kann nur "Sachunterricht mit Schwerpunktbezugsfach Politik" studiert werden. Der Bachelor umfasst ein Modul zum "Sozial- und kulturwissenschaftlichen Bereichs des Sachunterrichts", einschließlich der Methoden, außerdem "Politik" mit einem Umfang von 15LP. Der Wirtschaftsteil auf den in Hamburg 12LP fallen, beschränkt sich bei uns auf ein Submodul im Politikbereich von 7LP.
Wäre es damit möglich mich auf einen Masterplatz in Sozialwissenschaften zu bewerben?

Sollte das nicht möglich sein, werde ich mich wahrscheinlich für Sport als Zweitfach entscheiden. Hier hätte ich auch eine Frage zu den Zugangsvoraussetzungen, die sind nämlich nicht so umfassend wie an der Uni Hamburg. Müsste ich das alles dann zum Master noch nachweisen, wenn ich schon einen Bachelor-Abschluss einer anderen Uni habe (beispielsweise das Deutsche Sportabzeichen)?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Louise
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zugangsvoraussetzungen Master LAPS

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Louise,

wenn Sie bisher das Gundschullehramt studiert haben, erfüllen Sie nicht die Voraussetzungen für den Masterstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I an der Uni Hamburg. Sie können sich für diesen nur bewerben, wenn Sie den gleichen Lehramtstyp (KMK-Typ) studieren. Auch müssen zwei Unterrichtsfächer sowie die jeweiligen Fachdidaktiken Bestandteil Ihres Studiums gewesen sein.
Für das Unterrichtsfach Sport müssen keine weiteren Nachweise eingereicht werden, sofern dieses ein Unterrichtsfach im Bachelorstudium war.

Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang MEd finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Louise92
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:22

Re: Zugangsvoraussetzungen Master LAPS

Beitrag von Louise92 »

Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Nachweisen für das Fach Sport im Master, das hilft mir sehr weiter.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich für einen Masterplatz in Hamburg die zusätzlichen Nachweise wie das Deutsche Sportabzeichen nicht erbringen müsste, wenn ich meinen Bachelorabschluss in Sport bereits an einer anderen Uni gemacht habe.

Ich studiere den KMK-Lehramtstyp 2 im Bachelor mit den Fächern Deutsch und Englisch, überlege aber von Deutsch zu einem anderen Fach zu wechseln. In jedem unserer Fächer ist im Grundstudium ein Fachdidaktikteil vorgesehen, außerdem habe ich bereits schulpraktische Leistungen erbracht.

Könnten Sie mir noch die Frage bezüglich der Vergleichbarkeit des Osnabrücker Studiengangs "Sachkunde mit Schwerpunkt Politik" und "Sozialwissenschaften" an der Uni Hamburg beantworten? Inhaltlich entsprechen sich die Studiengänge weitestgehend, jedoch ist der Wirtschaftsanteil geringer und die Inhalte in Politik(wissenschaft) sind andere. Könnte ich mit einem Bachelor im Lehramtstyp 2 mit den Fächern Englisch und Sachkunde mit Schwerpunkt Politik einen Masterplatz für das Lehramt der Primarstufe (und Sek I) mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften in Hamburg bekommen?

Vielen lieben Dank!
Louise
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zugangsvoraussetzungen Master LAPS

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Louise,

laut Informationen auf den Webseiten der Uni Osnabrück, werden nur die Lehrämter des KMK-Typs 1, 3, 4 und 5 angeboten: https://www.uni-osnabrueck.de/studienin ... e/lehramt/. Der KMK-Typ 2 (Primarstufe und Sekundarstufe 1) ist in der Hochschullandschaft tatsächlich kaum vertreten: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html

Selbst wenn Ihre Hochschule Ihnen den KMK-Typ 2 bescheinigen würde, könnten Sie sich mit dem Fach Sachkunde nicht in einen Master of Education mit dem Fach Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten