Pausierung des Master

Antworten
s.sh
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 11:39

Bearbeitet Pausierung des Master

Beitrag von s.sh »

Hallo,

momentan bin ich im zweiten Fachsemester im Master BWL.
Im ersten Fachsemester war ich als Vollzeistudent immatikuliert.
Jetzt im zweiten Fachsemester habe ich einen Urlaubssemester (Vollzeitpraktikum) erhalten.
Für das folgende Sommersemester möchte ich mich exmatrikulieren, da ich ab dem 01.04. eine Festeinstellung nachgehe. Allerdings möchte ich dies nur 12 Monate tun, da ich zum Wise 21/22 im Master in BWL wieder studieren möchte.

Hier möchte ich mich informieren wie der weitere Ablauf für mich aussieht.
Ist eine Exmatrikulation notwendig oder kann ich zwei weitere Urlaubssemester einreichen?
Ist einen Wiedereinschreibung zum Wise 21/22 problemlos möglich?


Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
VG
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Pausierung des Master

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) s.sh,

zwar ist ein Vollzeitpraktikum ein Grund für ein Urlaubssemester, allerdings stellt eine berufliche Tätigkeit keinen Grund für ein Urlaubssemester dar. Die Beantragung zwei weitere Urlaubssemester ist mit diesem Grund nicht möglich.

Wenn Sie sich exmatrikulieren, ist eine einfache Wiedereinschreibung in den Master nicht möglich. Sie müssten sich nach der Festeinstellung wieder ganz normal als Studienanfänger für den Masterstudiengang in dem betreffenden Semester bewerben. Wenn Sie dann einen Studienplatz erhalten haben, können Sie im Fachbereich einen Antrag zur Anerkennung für bereits erbrachte Prüfungsleistungen stellen.

Bevor Sie aber den Weg der Exmatrikulation gehen, empfehle ich Ihnen eine Studienfachberatung in Ihrem Fachbereich. Vielleicht besteht eine Option, dass Sie nur die geforderten Mindestleistungen in den beiden Semestern erbringen und dies mit der Arbeit zeitlich verträglich ist. Ob und wie das organisatorisch möglich ist, sollten Sie aber im Fachbereich erfragen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten