Zulassungsvoraussetzungen Bewegungs- und Sportwissenschaft

Antworten
isabelmnk
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2020, 22:35

Bearbeitet Zulassungsvoraussetzungen Bewegungs- und Sportwissenschaft

Beitrag von isabelmnk »

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Masterstudiengang Bewegungs- und Sportwissenschaft, bin mir aber unsicher, ob ich für diesen mit meinem abgeschlossenen Bachelorstudium in Gesundheitsmanagement an der DHfPG die Zulassungsvoraussetzungen erfülle, bzw. welche von mir absolvierten Studienmodule als vergleichbar gewertet werden. Besteht die Möglichkeit, eine Übersicht meiner erbrachten Studienleistungen zur Prüfung der Voraussetzungen einzusenden?

Und habe ich die Chance, fehlende Module an der Uni Hamburg nachzuholen, sollte ich die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Isabel
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zulassungsvoraussetzungen Bewegungs- und Sportwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe isabelmnk ,

die zur Beantwortung Ihrer Frage relevante Information findet sich in den Bewerbungsinformationen für den M.A. Bewegungs- und Sportwissenschaft:
Für den Masterstudiengang Bewegungs- und Sportwissenschaft bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen:
4.1. ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Studiengang Bewegungs- bzw. Sportwissenschaft an der Universität Hamburg oder einer anderen Hochschule oder einem vergleichbaren Studiengang an einer Hochschule, sofern Studienleistungen im Umfang von mindestens 70 LP in Lehrveranstaltungen, die dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Bewegungs- bzw. Sportwissenschaft vergleichbar sind, nachgewiesen werden. Diese 70 LP müssen aus den Bereichen der Pflichtmodule BW-BA-1 bis BW-BA-8 stammen.
Sie können dies zunächst selber überprüfen, indem Sie die in Ihrem Studium absolvierten Module mit denen des B.A. Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg vergleichen. Bitte nutzen Sie dazu die Fachspezifischen Bestimmungen für den Bachelor-Studiengang Bewegungswissenschaft.

Sollte Sie danach noch unsicher bezüglich der Vergleichbarkeit einzelner Module sein, müssten Sie sich bitte an das zuständige Studien- und Prüfungsbüro Bewegungswissenschaft wenden.

Wenn das Ergebnis der Prüfung ist, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, dann wäre eine Bewerbung für den M.A. Bewegungs- und Sportwissenschaft vorerst nicht möglich, da die Zugangsvoraussetzungen nicht durch ein nachträgliches Studieren einzelner Module im Rahmen des Masterstudiengangs erfüllt werden können. Sie hätten allerdings noch die Option, sich zunächst für den B.A. Bewegungswissenschaft zu bewerben und die fehlenden Module zu studieren. Im darauffolgenden Wintersemester würden Sie dann die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und könnten sich regulär für den Masterstudiengang bewerben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten