Bewerbung für den Master von einer anderen Uni

Antworten
Luisa Bühler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:31

Bearbeitet Bewerbung für den Master von einer anderen Uni

Beitrag von Luisa Bühler »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Bachelor of Education (Gymnasium) an der Universität Trier absolviert und interessiere mich daher für den Master of Education (Gymnasium) an der Universität Hamburg.
Ich studiere Germanistik und Philosophie/Ethik.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob ein Wechsel ohne Probleme möglich ist bzw. mein Bachelor of Education mir anerkannt wird, ohne dass ich noch Prüfungen absolvieren muss.
Auf der Homepage habe ich als Voraussetzungen lediglich die Information gefunden, dass ich Schulpraktika nachweisen muss sowie fachdidaktische Module in beiden Unterrichtsfächern.
Beides trifft auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Luisa Bühler
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für den Master von einer anderen Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Luisa,

sofern Sie alle Zugangsvoraussetzungen für eine Zulassung erfüllen, ist eine Bewerbung in den MEd für Sie möglich. Siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Sollten Zulassungsvoraussetzungen nicht explizit aus Ihrem Zeugnis bzw. ToR hervorgehen, müssen sich diese von Ihrer jetzigen Hochschule bestätigen lassen. Eine inhaltliche Prüfung Ihrer absolvierten Module wird nicht vorgenommen. Wenn Ihr Bachelorstudiengang jedoch nicht Lehramt an Gymnasien heißt, wäre es gut, wenn Sie sich den KMK-Typ Ihres Studiengangs von Ihrer Hochschule bestätigen lassen und diesen Nachweis mit den anderen Unterlagen bei der Immatikulation einreichen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Luisa Bühler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:31

Re: Bewerbung für den Master von einer anderen Uni

Beitrag von Luisa Bühler »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn das die einzigen Voraussetzungen sind, erfülle ich diese.
Ich habe noch eine weitere Frage, da ich momentan schon das erste Master Semester an der Universität Trier absolviere. Ich belege Module in Germanistik, Philosophie und Bildungswissenschaften. Ist dies ein Problem bzw. wäre es eventuell möglich, mir die in diesem Semester besuchten Module auch in Hamburg anrechnen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Luisa Bühler
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für den Master von einer anderen Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Luisa,

dass Sie bereits in dem Masterstudiengang immatrikuliert sind, ist kein Problem. Eine Bewerbung an der Uni Hamburg ist jedoch nur in das erste Fachsemester möglich. Sollten die bereits erworbenen Studienleistungen aus dem Mastertudiengang inhaltlich vergleich sein, werden diese auch nach erfolgreicher Immatrikulation an der Uni Hamburg im entsprechenden Studienbüro des Teilstudiengangs angerechnet.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Luisa Bühler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:31

Bewerbungsunterlagen M.Ed.

Beitrag von Luisa Bühler »

Hallo,

ich habe eine weitere Frage bezüglich der Bewerbung zum M.Ed.
Ich habe die papierlose Online-Bewerbung bereits vorgenommen und abgeschickt. Innerhalb der Online-Bewerbung mussten jedoch keine Dokumente wie das Bachelorzeugnis o.ä. hochgeladen werden. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich noch weitere Unterlagen nachreichen oder postalisch an die Universität senden muss und wenn ja wohin.
Für das Lehramt an Gymnasien kann ich dazu leider keine Informationen finden. Informationen finde ich nur zu den Kriterien, die erfüllt werden müssen, um einen Master Studiengang (M.Ed.) an der Universität Hamburg antreten zu können. Jedoch nicht, ob diese Kriterien als Nachweise bereits bei der Bewerbung an die Universität Hamburg gesendet werden müssen.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Luisa Bühler
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung für den Master von einer anderen Uni

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Luisa,

Zur Bewerbung müssen Sie keine Unterlagen einreichen die Bewerbung erfolgt papierlos. Ihre Unterlagen werden erst bei der Immatrikulation überprüft.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten