Master in Hamburg Sonderpädagogik, Bachelor an der Uni Landau, Anerkennung

Antworten
Janamareen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:04

Bearbeitet Master in Hamburg Sonderpädagogik, Bachelor an der Uni Landau, Anerkennung

Beitrag von Janamareen »

Guten Morgen,

ich habe mich im Forum versucht zu informieren, ob ich die nötigen Zulassungen hätte, um den Master in Hamburg zu machen. An der Universität Landau studieren wir 2 Fächer, ich demnach Deutsch und Sozialkunde, dazu Bildungswissenschaften. Ab dem 4. Semester ändert sich Bildungswissen schaften in die Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (Pädagogische und soziologische Grundlagen sonderpädagogischer Förderung, Überblick über sonderpädagogische Förderungsbereiche und Ergänzungsstudien) um, für 2 Semester.

Meine Frage wäre nun, da ich diese Antwort (unten stehend) im Forum gelesen habe und diese nicht ganz deuten kann. Reicht die Grundlagen aus um den Punkt des "crosskategorialen Förderschwerpunktes" zu erfüllen?

"Aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records muss zur Einschreibung hervorgehen, dass das Studium eines Unterrichtsfaches sowie eines crosskategorialen Förderschwerpunktes oder zwei der drei Förderschwerpunkte Lernen, Sprache oder emotional-soziale Entwicklung Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind".

Vielleicht haben Sie auch Erfahrungen mit Studenten schon gemacht, die von der Universität Landau kamen und können mir vlt. sagen ob das Reibungslos funktioniert oder was man noch zusätzlich beachten muss.

Viele Grüße Jana
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master in Hamburg Sonderpädagogik, Bachelor an der Uni Landau, Anerkennung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Jana,

ja, das haben Sie richtig verstanden, ein crosskategorialer Förderschwerpunkt wäre ausreichend. Da der Aufbau der Lehramts-Bachelorstudiengänge an den Hochschulen in Deutschland sehr unterschiedlich sein kann (wie auch an Ihrer Hochschule), aber auf der anderen Seite bundeslandübergreifende Bewerbungen in den MED ermöglicht werden sollen, prüfen wir nur die unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -med.html aufgelisteten Zugangsvoraussetzungen. Extern erworbene Bachelorabschlüsse werden inhaltlich nicht geprüft. Hier reicht der Nachweis über das Zeugnis, ToR oder über eine gesonderte Bescheinigung der Hochschule.

Da Sie bisher zwei Unterrichtsfächer studiert haben, müssten Sie sich bei der Bewerbung für den Masterstudiengang an der Uni Hamburg für eines der Fächer entscheiden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten