Teilstudium & Zulassungschancen

Antworten
JuliaWila
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:15

Bearbeitet Teilstudium & Zulassungschancen

Beitrag von JuliaWila »

Hallo liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Uni Hamburg,

ich würde mich gerne für das Wirtschaftsinformatik-Masterstudium im folgenden Wintersemester bewerben. Jedoch kann ich aus diversen Gründen eventuell dieses Jahr das Studium nicht beginnen und mich bei einer Zulassung nicht immatrikulieren.

Beeinflusst es die Zulassungschancen, wenn ich mich nächstes Jahr nochmal für dieses Masterstudium bewerbe?

Wenn ich nächstes Jahr (mit Glück) doch angenommen werde, würde ich gerne das Studium in Teilzeit studieren, wegen meinem Vollzeitjob. Muss ein Antrag auf Teilzeit gestellt werden? Gibt es rechtliche Konsequenzen, wenn ich in Vollzeit arbeite und nebenbei studiere?

Mit freundlichen Grüßen
JuliaWila
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Teilstudium & Zulassungschancen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Julia,

wenn Sie eine Zulassung erhalten, den Studienplatz aber nicht annehmen, wird der Platz an die/den rangnächste/n Bewerber/in vergeben. Es entstehen Ihnen keine Nachteile für zukünftige Verfahren. Ein Teilzeitstudium ist in diesem Masterstudiengang nicht vorgesehen, das heißt, Sie können ein Teilzeitstudium nicht offiziell beantragen, dennoch weniger als Vollzeit studieren, um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Uni Hamburg überprüft ihre Studierenden nicht wie viel Zeit für das Studium aufgewendet wird, sozialversicherungsrechtlich gelten Sie aber bspw. für Krankenkassen ab einer bestimmten Höhe des Einkommens oder Anzahl der Wochenstunden nicht mehr als Studierende und müssten höhere Beiträge zahlen. Hierzu lassen Sie sich am besten von Ihrer Krankenkasse beraten. In Bezug auf das Studium sollten Sie auch Kontakt mit der Studienfachberatung aufnehmen, um eine sinnvolle Planung Ihres Studiums zu erarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen erst mal weiterhelfen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JuliaWila
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:15

Re: Teilstudium & Zulassungschancen

Beitrag von JuliaWila »

Sie haben mir sehr geholfen.

Vielen Dank!!!
Antworten