Auf 1. Fachsemester bewerben wenn schon in anderen Uni immatrikuliert

Antworten
mel.scheini
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:40

Bearbeitet Auf 1. Fachsemester bewerben wenn schon in anderen Uni immatrikuliert

Beitrag von mel.scheini »

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Bewerbung für den Master in Psychologie.
Ich bin seit Oktober 2019 im Master an der Uni Landau immatrikuliert, habe bisher aber noch keine Prüfungsleistungen absolviert.
Ich würde mich für das Wintersemester gerne an der Uni Hamburg bewerben, dann auf das 1. Fachsemester. Ist dies bei Ihnen möglich, obwohl ich schon an einer anderen Uni eingeschrieben war?
Und wie groß stehen die Chancen auf einen Studienplatzwechsel (Bewerbung auf ein höheres Fachsemester), wenn ich bis zum Wintersemester doch Prüfungsleistungen erbracht hätte?
Ich hoffe sehr, dass sie mir weiterhelfen können!
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Melanie Abendschein
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Auf 1. Fachsemester bewerben wenn schon in anderen Uni immatrikuliert

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Melanie,

eine Bewerbung an der Uni Hamburg für einen Masterstudiengang ist immer nur in das erste Fachsemester möglich. Dabei spielt eine Immatrikulation im gleichen Studiengang an einer anderen Hochschule keine Rolle. Anders wäre dieses bei einer Bewerbung für einen Bachelorstudiengang.

Sollten Sie bereits Studienleistungen erworben haben oder noch erwerben, könnten Sie sich diese nach erfolgreicher Immatrikulation für Ihr Studium hier anerkennen lassen, sofern diese Leistungen mit denen, die hier für den Masterstudiengang zu erbringen sind, vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mel.scheini
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:40

Re: Auf 1. Fachsemester bewerben wenn schon in anderen Uni immatrikuliert

Beitrag von mel.scheini »

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort, sie hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße,
Melanie Abendschein
Antworten