Bewerbung Masterstudium Lebensmittelchemie

Antworten
Leffum
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 19:15

Bearbeitet Bewerbung Masterstudium Lebensmittelchemie

Beitrag von Leffum »

Hallo,

ich möchte im Master Lebensmittelchemie studieren. Leider weiß ich nicht genau, ob mein bisheriges Studium für eine Zulassung ausreicht. Ich habe mein Bachelorstudium in Chemie im Bauingenieurwesen und mein Masterstudium in Chemische Technologie abgeschlossen. Auf der Internetseite steht, dass eine Zulassung ohne Bachelor in Lebensmittelchemie unter Umständen möglich ist. Können auch meine belegten Module aus der Masterstudiengag und meine Bachelor- und Masterbabschlussarbeit (beide im Bereich Lebensmittelchemie und Analytische Chemie) als Bewertungskriterien herangezogen werden? Gibt es eine Möglichkeit, die Chance für eine Zulassung vorab prüfen zu lassen?

Falls nicht, ist es möglich, sich sowohl für den Bachelor, als auch für den Masterstudiengang in Lebensmittelchemie zu bewerben?

Mit freundlichen Grüßen,
L.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung Masterstudium Lebensmittelchemie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Leffum,

ich würde Sie bitten, Ihre Anfrage an den für den M.Sc. Lebensmittelchemie zuständigen Fachbereich Chemie zu richten.
Die formale Regelung in der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften bezüglich der Vergleichbarkeit von Bachelorabschlüssen lautet: "Über die Vergleichbarkeit entscheidet die Auswahlkommission des Masterstudiengangs Lebensmittelchemie" (siehe S. 7 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... min-26.pdf).
Das bedeutet, dass eine finale Entscheidung, ob in Bezug auf Ihren Abschluss eine Vergleichbarkeit besteht, erst im Rahmen des Bewerbungsverfahrens getroffen wird. Ob der Fachbereich Ihnen eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Vergleichbarkeit schon vorher geben kann, müssten Sie also durch eine Anfrage bei Studienbüro Chemie in Erfahrung bringen. Dies gilt auch für die Frage, ob Module aus anderen Studiengängen für diese Entscheidung herangezogen werden können oder ob nur die Module Ihres Bachelorabschlusses berücksichtigt werden.

An der Universität Hamburg ist in der Regel nur eine Bewerbung pro Bewerbungsverfahren möglich. Sie müssten sich also zunächst beim Fachbereich Chemie erkundigen und sich auf der Basis der erhaltenen Informationen für einen der beiden von Ihnen genannten Studiengänge entscheiden. Eine Bewerbung für das Wintersemester 2020/21 für den M.Sc. Lebensmittelchemie und den B.Sc. Lebensmittelchemie ist leider nicht zulässig.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten