Masterzulassung mit einem Schweizer Bachelor

Antworten
vivienneflorence
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 12:49

Bearbeitet Masterzulassung mit einem Schweizer Bachelor

Beitrag von vivienneflorence »

Guten Tag
Ich möchte mich mit einem an einer Schweizer Universität erworbenen Bachelorabschluss für den Master Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients bewerben. Den Informationen zur Zeugnisanerkennung auf Ihrer Webseite habe ich entnommen, dass ich sowohl einen Antrag auf uni-assist, als auch auf dem Bewerbungsportal der Uni Hamburg stellen muss. Das PDF, welches die Prüfung auf uni-assist erklärt, ist leider etwas veraltet, weshalb ich mich auf der uni-assist-Webseite nach bestem Gewissen versucht habe, zu bewerben. Nun erhalte ich folgende Meldung von uni-assist: "Auf Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben ist uni-assist für diesen Studiengang nicht für Sie zuständig. Bitte informieren Sie sich bei der betroffenen Hochschule, ob uni-assist in Ihrem Fall doch zuständig ist. Sie können den Antrag trotzdem kostenpflichtig stellen oder ihn entfernen". Nun frage ich bei Ihnen nach, was es hiermit auf sich hat. Ist der Antrag auf uni-assist nötig oder genügt eine Bewerbung über das Uni-eigene Portal?
Mit besten Grüssen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Masterzulassung mit einem Schweizer Bachelor

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo vievienneflorence,

für Bewerber*innen, die ihren ersten Studienabschluss im Ausland erworben haben, erfolgt die Zeugnisanerkennung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens an der Fakultät für Geisteswissenschaften, nicht über uni-assist. Sie bewerben sich regulär über das Bewerberportal STiNE der Uni Hamburg.

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren für Ihren Wunschstudiengang finden Sie in Kürze unter folgenden Link: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rients.pdf.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten