Fragen zur Masterbewerbung

Antworten
Celina96
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:49

Bearbeitet Fragen zur Masterbewerbung

Beitrag von Celina96 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir sind zur Bewerbung für den Masterstudiengang Linguistik ein paar Fragen aufgekommen, die ich Ihnen gerne stellen würde.

Zunächst muss ich in der Online-Bewerbung eine Abschlussnote angeben. Mein Abschlussmodul des Bachelors in Allgemeiner Sprachwissenschaft ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Ist es richtig, hier als Note die gleitende Gesamtnote aus dem Transcript of Records anzugeben, welche jedoch nicht der Note des späteren Abschlusszeugnisses entspricht?

Weiterhin habe ich gelesen, dass ein Motivationsschreiben nicht obligatorisch, aber sinnvoll ist. Muss dieses ausschließlich per Post gesendet werden oder lässt es sich auch online hochladen? Gibt es Vorgaben oder einen Leitfaden, nach dem dieses angefertigt werden sollte?

Der Sicherheit halber würde ich gerne nachfragen, ob es richtig ist, dass ich mein Abiturzeugnis für die Masterbewerbung gar nicht mehr einzureichen brauche?

Auf Ihre Antworten freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fragen zur Masterbewerbung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Celina,

für welchen Masterstudiengang möchten Sie sich bewerben?

Für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... uistik.pdf oder für den Masterstudiengang Allgemeine Sprachwissenschaft https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf? Bei beiden Studiengängen müssen Sie nur die Bewerbungsübersicht aus der Online-Bewerbung sowie ein aktuelles Transkript of Records mit ausgewiesener Durchschnittsnote postalisch einreichen. Sollte sich Ihre Durchschnittsnote im Verlauf Ihres Studiums ändern, spielt dieses für das Zulassungverfahren keine Rolle mehr.

Das Abiturzeugnis können Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen einreichen. Es wird für den Fall, dass es mehr Bewerber*innen als Plätze gibt bei Notengleichheit im Auswahlverfahren herangezogen. Dieses war in den vergangenen Verfahren aber nicht der Fall.

Bei Fragen zum Motivationsschreiben wenden Sie sich am besten direkt an die Auswahlkommission des Studiengangs. Den Kontakt finden Sie in der PDF. Wenn Sie keine Upload-Funktion innerhalb der Online-Bewerbung finden (wovon ich ausgehe), reichen Sie das Motivationsschreiben mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Celina96
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:49

Re: Fragen zur Masterbewerbung

Beitrag von Celina96 »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Den Studiengang "Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft" meinte ich.
In einem anderen Thema hier im Forum habe ich gelesen, dass statt eines Transcript of Records auch der Stine-Ausdruck des Leistungskontos eingereicht werden kann. Ist das beim Master "Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft" auch der Fall?

Viele Grüße
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fragen zur Masterbewerbung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Celina,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort! Ob ein Transcript erforderlich ist oder der Leistungskontoausdruck ausreicht, hängt nicht am Studiengang, sondern daran, ob Sie Ihr Bachelorstudium an der Uni Hamburg oder an einer andere Hochschule beenden. Für interne Studierende reicht der Leistungskontoausdruck, externe Studierende müssen ein Transcript einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten