Online-Bewerbung - Angaben zum bisherigen Studienverlauf

Antworten
annaberlin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 16:05

Bearbeitet Online-Bewerbung - Angaben zum bisherigen Studienverlauf

Beitrag von annaberlin »

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Abschnitt "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" - "ergänzende Angaben zum Studienverlauf". Ich bin etwas verwirrt, was genau ich hier angeben muss. Die Semesterdaten meines Bachelorstudiums, inklusive Abschluss, Fach und Hochschule? Oder auch Auslandssemester? Hier könnte ich ja keinen "Abschluss" angeben.

Oder ist dieser Abschnitt nur auszufüllen, wenn unter "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" eine weitere HZB angekreuzt wurde? (was ist nicht gemacht habe, weshalb es mich wundern würde, dass mir dieser Bereich als erforderlich angezeigt wird).

Meine Verwirrung kommt daher, dass es später in der Online-Bewerbung ja noch einmal den Menüpunkt "Angaben zum Erststudium" gibt.

Danke und herzliche Grüße,
Anna
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Online-Bewerbung - Angaben zum bisherigen Studienverlauf

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Anna,

im Abschnitt "Studienverlauf" geben Sie alle Zeiten an, die Sie an Hochschulen im In- und Ausland eingeschrieben waren. Im Abschnitt "Angaben zum Erststudium" hingegen nur die Angaben zu Ihrem Bachelorstudium, mit dem Sie sich für den Masterstudiengang bewerben möchten. In diesem Abschnitt wiederholen Sie (zumindest teilweise) Ihre Angaben, das ist richtig, sollte Sie aber nicht verwirren. Der Abschluss ist immer der, der angestrebt wurde oder angestrebt wird, auch wenn dieser nicht oder noch nicht erworben wurde.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
annaberlin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 16:05

Re: Online-Bewerbung - Angaben zum bisherigen Studienverlauf

Beitrag von annaberlin »

Vielen Dank!

Das heißt, Auslandssemester sind hier auch anzugeben - obwohl ich formal ja noch an meiner deutschen Universität immatrikuliert (bzw. 1 x beurlaubt) war?
Bzw. im Beschreibungstext steht ja: "Haben Sie parallel in Deutschland und im Ausland studiert, geben Sie bitte immer die Zeiten des Studiums in Deutschland an." - Also keine Angabe zu Auslandssemestern? Wie händele ich dann das eine Semester, das ich in Berlin dafür beurlaubt war - ist das anzugeben?

Ich habe jetzt fünf Verlaufseinträge eingetragen:
1. Immatrikuliert an meiner deutschen Uni für vier Semester
2. Auslandssemester, beurlaubt an meiner deutschen Uni (obwohl eine Beurlaubung ja eigentlich dennoch Immatrikulation bedeutet, nicht?)
3. Immatrikuliert an meiner deutschen Uni für weitere drei Semester
4. Auslandssemester, nicht beurlaubt in Deutschland
5. Prüfung - Datum der Ausstellung meines BA-Zeugnisses.

Stimmt das dann so? Erscheint mir etwas wirr.

Entschuldigen Sie bitte all die Fragen - ich möchte hier nur nicht aus Versehen falsche Angaben machen.

Danke und viele Grüße,
Anna
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Online-Bewerbung - Angaben zum bisherigen Studienverlauf

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Anna,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort! Ihre Angaben sind alle richtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten