Zulassungsvoraussetzung - Wirtschaftsingenieurwesen Master

Antworten
malte.sauter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:56

Bearbeitet Zulassungsvoraussetzung - Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitrag von malte.sauter »

Hallo,

Als Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der HAW und der Helmut Schmidt Universität wird ein erster berufsqualifizierender B.Sc. Hochschulabschluss in dem Hochschulübergreifenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Hamburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften oder einem vergleichbaren wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiengang an einer anderen Hochschule vorausgesetzt oder?

Ich habe mein Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an einer anderen Hochschule gemacht und den Abschluss Bachelor of Engineering erhalten. Kann ich mich trotz der anderen Abschlussbezeichnung für den Masterstudiengang bewerben?
Das hat ja prinzipiell nur damit zu tun, dass die Lastung des vorherigen Bachelorstudiums minimal höher im technischen Bereich war aber die Module doch trotzdem total vergleichbar/wenn nicht nahezu identisch mit jedem anderen B.Sc. Studiengang im Wirtschaftsingenieurwesen sind.
Fände es sehr schade, wenn eine individuelle Prüfung der Module aufgrund dem Abschluss B.Sc. nicht durchgeführt werden könnte.

Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Zulassungsvoraussetzung - Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber malte.sauter,

sie finden einige Information zu vergleichbare Studiengänge zum Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf. Bei darüberhinausgehenden Fragen sollten sie sich direkt an den Fachbereich wenden, da die Auswahl für den Masterstudiengang dort erfolgt. Einen Kontakt finden Sie ebenfalls in der PDF ganz unten.

Falls Sie nicht rechtzeitig Auskunft erhalten, sollten Sie sich sicherheitshalber einfach bewerben und die Unterlagen rechtzeitig im Fachbereich einreichen, so dass ihre Module des vorherigen Bachelorstudiums geprüft werden können.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten