Fragen zur Online-Immatrikulation Master Lehramt

Antworten
mariinchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:17

Bearbeitet Fragen zur Online-Immatrikulation Master Lehramt

Beitrag von mariinchen »

Guten Morgen,

ich habe den Zulassungsbescheid erhalten und würde gerne den Masterplatz annehmen, allerdings bin ich mir bei zwei Fragen unsicher.

Zuvor muss ich bestätigen, dass ich bereits an der UHH eingeschrieben war bzw. bin.

1) Später wird dann gefragt: Waren Sie im Sommersemester 2020 an einer anderen staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule immatrikuliert?*

Als Antwort gibt es nur Ja oder Nein.

Ich bin im Bachelor Lehramt Sonderpädagogik eingeschrieben und schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit.

Muss ich dann JA wählen, weil ich ja JETZT an der Uni-Hamburg eingeschrieben bin? Oder bezieht sich die Frage auf "andere" Hochschulen, also NICHT die Uni-Hamburg und muss deswegen "Nein" wählen?


2) Ich melde eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge.
Hier müssen Sie "Ja" angeben, wenn Sie noch in einem anderen Studiengang immatrikuliert sind und diesen erst im Verlauf des ersten Semesters Ihres neuen Studiums abschließen. In dem Fall muss die Exmatrikulationsbescheinigung erst zum Ende des ersten Semesters eingereicht werden.


Ebenfalls gibt es hier nur Ja / Nein als Antwort.

Ich bin ja jetzt im Bachelorstudiengang immatrikuliert und werde, wenn ich dann Platz einnehme vorläufig im Master eingeschrieben. Derzeit schreibe ich noch meine Bachelorarbeit.

Gibt es hier eine Überschneidung?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (32.37 KiB) 420 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Fragen zur Online-Immatrikulation Master Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe mariinchen,

bei der ersten Frage wählen Sie bitte „Nein“. Es bezieht sich nur auf andere Hochschulen, nicht auf die Uni Hamburg selbst.

Bei der zweiten Frage wählen Sie bitte "Ja", da es sich um eine kurzfristige Überschneidung handelt. Sie haben Zeit Ihr Bachelorstudium bis zum Ende des Wintersemesters abzuschließen. Da Sie an der Uni Hamburg studieren, brauchen Sie nach dem Abschluss des Bachelorstudiums auch keine Exmatrikulation einreichen, da uns die Abschlüsse gemeldet werden und Sie dann automatisch endgültig in den Masterstudiengang eingeschrieben werden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten