Studienbescheinigung / Anmeldung zu Veranstaltungen

Antworten
JanaSusann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 16:27

Bearbeitet Studienbescheinigung / Anmeldung zu Veranstaltungen

Beitrag von JanaSusann »

Hallo,

ich studiere ab WiSe20/21 im ersten Semester Master an der Uni Hamburg. Ich habe bereits den Semesterbeitrag überwiesen. Wo kann ich nachsehen, dass er eingegangen ist und bekomme ich eine Studienbescheinigung, auch, wenn ich aktuell noch mein Bachelorzeugnis nachreichen muss?

Die Anmeldephase für Veranstaltungen ist für mich (erstes Semester) Ende Oktober, habe ich das richtig verstanden?

Ich freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße,
Jana
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienbescheinigung / Anmeldung zu Veranstaltungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Jana,

1)Wo kann ich nachsehen, dass er eingegangen ist [...]?

Die Bestätigung, dass der Semesterbeitrag von Ihnen bezahlt wurde, erfolgt an der Universität Hamburg in der Regel dadurch, dass Ihnen Ihre endgültigen Semesterunterlagen zugesendet werden.
Dafür müssen Sie allerdings auch alle für die Immatrikulation benötigten Unterlagen (siehe Checkliste in Ihrem Zulassungsbescheid), mit Ausnahme des Bachelorzeugnisses, welches innerhalb des ersten Mastersemesters nachgereicht werden kann, eingereicht haben.
Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass bei der Überweisung irgendwas nicht funktioniert hat, können Sie uns auch über das Kontaktformular des Campus-Centers kontaktieren.

2) Bekomme ich eine Studienbescheinigung, auch, wenn ich aktuell noch mein Bachelorzeugnis nachreichen muss?

Ich nehme an, Sie meine die Online-Semesterbescheinigung, welche immatrikulierten Studierenden der Universität Hamburg im STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung gestellt wird.
Die Voraussetzungen dafür, diese Online-Semesterbescheinigung zu erhalten, ist die endgültige Immatrikulation an der Universität Hamburg. Da Sie bis zur Nachreichung Ihres Bachelorzeugnisses nur vorläufig in den Masterstudiengang immatrikuliert sind, erhalten Sie dieses Dokument, erst nachdem Sie Ihr Bachelorzeugnis nachgereicht haben und die vorläufige Immatrikulation daraufhin in eine endgültige Immatrikulation umgewandelt wurde. Sie können sich diese Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung auch nochmals auf unserer entsprechenden Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/ae#10234016.

3) Die Anmeldephase für Veranstaltungen ist für mich (erstes Semester) Ende Oktober, habe ich das richtig verstanden?
Für Studierende, die ihr Studium an der Universität Hamburg neu aufnehmen, aber auch für Fachwechsler, die den neuen Studiengang im 1. Fachsemester beginnen sowie für Studierende im 1. Mastersemester gilt die Erstsemester-Anmeldephase.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12089207)
Liebe Grüße
Thomas Walter
JanaSusann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 16:27

Re: Studienbescheinigung / Anmeldung zu Veranstaltungen

Beitrag von JanaSusann »

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Antworten