Anmeldungen in der Phase zwischen Bachelor und Master

Antworten
bend
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:57

Bearbeitet Anmeldungen in der Phase zwischen Bachelor und Master

Beitrag von bend »

Liebes CC-Team,

ich wechsele zum Wintersemester 2020/21 an der UHH von einem Bachelor- in einen Masterstudiengang. Zur Rückmeldung habe ich den Semesterbetrag Ende August überwiesen.

Da die Anfertigung meines Abschlusszeugnisses noch auf sich warten lässt, bin ich im Moment formell in zwei Studiengängen eingeschrieben, in Stine kann ich demnach zwischen den Studiengängen wechseln.

Dies hat zur Folge, dass ich mich in der aktuell laufenden Anmeldephase für Veranstaltung in Bachelor- UND Mastermodulen anmelden kann - ich habe es gestern mal zur Probe versucht. Ist dies korrekt, bzw. vorgesehen, oder muss ich warten? Wenn ja, warum?

Des Weiteren wären die mir zugesandten Semesterunterlagen (Studi-Ausweis, Semesterticket, Semesterbescheinigung) in dem Moment, in dem die UHH mich mit Ablaufen des SoSe 2020 hoffentlich noch fristgerecht umträgt, fehlerhaft. Auf diesen werde ich - zum Zeitpunkt des Ausstellung natürlich korrekt - weiterhin als BA-Student geführt.

An welche Stelle kann ich mich für eine Korrektur, bzw. Neu-Austellung wenden?

Besten Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Bend
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anmeldungen in der Phase zwischen Bachelor und Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Bend,

1) In der Regel gilt für Studierende im ersten Semester des Masterstudiums der folgende Hinweis:
Für Studierende, die ihr Studium an der Universität Hamburg neu aufnehmen, aber auch für Fachwechsler, die den neuen Studiengang im 1. Fachsemester beginnen sowie für Studierende im 1. Mastersemester gilt die Erstsemester-Anmeldephase.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12089207)
Ob eine davon abweichende Anmeldung für Veranstaltungen Ihres Masterstudiums in einer anderen Anmeldephase möglich bzw. zulässig ist, müssten Sie bitte bei Ihrem zuständigen Studienbüro erfragen.

2) Normalerweise findet keine Neuausstellung der Semesterunterlagen beim Bachelor-Master-Übergang statt. Die Semesterunterlagen, d.h. der Studierendenausweis und das Semesterticket sind auch dann, wenn Sie noch auf den Bachelorstudiengang ausgestellt sind, für das gesamte Semester gültig.
Zum Nachweis, dass Sie im Masterstudiengang immatrikuliert sind, nutzen Sie bitte die Online-Semesterbescheinigung für den Master, die Ihnen nach der endgültigen Immatrikulation in den Masterstudiengang in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung steht.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten