Master mit Bachelor von BA

Antworten
Bekki
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:01

Bearbeitet Master mit Bachelor von BA

Beitrag von Bekki »

Hallo,

ich wollte fragen, ob bei der Bewerbung für einen Master, ein Bachelor von der Bildungsakademie (z.B. von der iba) gleich gewertet wird, wie ein Bachelor von der Universität?
Oder wird da bei dem Bewerbungsverfahren ein Unterschied gemacht?

Ich freue mich über eine Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen
Rebekka
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Master mit Bachelor von BA

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Rebekka,

an der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten für die Bewerbungsverfahren in den Masterstudiengängen und damit auch für die Prüfung der ersten Studienabschlüsse verantwortlich.

In der Regel wird als Zugangsvoraussetzung für einen Masterstudiengang der Abschluss des entsprechen Bachelorstudiengangs der Universität Hamburg oder eines vergleichbaren Studiengangs genannt. Für manche Studiengänge werden sehr spezifische zusätzliche Anforderungen ergänzt und bei anderen ist nur der Hinweis auf die Vergleichbarkeit zu finden.

Sie können sich dies am Beispiel der Bewerbungsinformationen für das Wintersemester 2020/21 für die Masterstudiengänge ansehen. Diese finden Sie in unserem Studienangebot auf den Webseiten der einzelnen Masterstudiengänge unter "Bewerbung": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gebot.html.

Ich würde Ihnen raten sich zunächst die Bewerbungsinformationen für den oder die Masterstudiengänge, für die Sie sich interessieren, durchzulesen. Die finale Entscheidung erfolgt in der Regel erst im Rahmen des Bewerbungsverfahrens, wenn Sie Ihren Abschluss zur Bewerbung eingereicht haben und der Fachbereich oder die Fakultät diesen geprüft hat.

Sie können sich aber in der Regel auch schon vorher an den zuständigen Fachbereich bzw. die zuständige Fakultät wenden und um eine Einschätzung bitten, ob Ihr erster Studienabschluss als vergleichbar betrachtet wird. Hierzu müssten Sie sich bitte direkt an das für den jeweiligen Studiengang zuständige Studienbüro wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Bekki
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:01

Re: Master mit Bachelor von BA

Beitrag von Bekki »

Alles klar, vielen Dank ! :)
Antworten