Master: Vorabschluss von nicht-ECTS-Universität

Antworten
ELeppert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 11:43

Bearbeitet Master: Vorabschluss von nicht-ECTS-Universität

Beitrag von ELeppert »

Liebes Campus-Center Team,

Ich bin im Begriff, mich für den MSc Wirtschaftsmathematik zu bewerben, für den explizit Vorkenntnisse in Wirtschaftswissenschaften und Mathematik im Wert von respektive 20 und 60 ECTS-Punkten benötigt werden. Ich habe meine vorherigen Abschlüsse in Großbritannien gemacht, und zwar an Universitäten, die weder das ECTS-System noch irgendein anderes Credit-System verwenden; grundsätzlich sollten die erforderlichen Vorkenntnisse allerdings klar aus den Kursmodulen ersichtlich sein.
Sowohl die Universität als auch die Abschlüsse sind in Deutschland laut der anabin-Datenbank der Kultusministerkonferenz anerkannt. Ich bin darüber hinaus grundsätzlich studienberechtigt (zumindest soweit ich weiß), da ich mein Abitur in Deutschland abgeschlossen habe.
Sollte ich mich hier an uni-assist wenden, da die Abschlüsse generell international sind oder ist es auch auf anderem Wege möglich, die Abschlüsse anerkennen zu lassen?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master: Vorabschluss von nicht-ECTS-Universität

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Eleppert,

die Zeugnisanerkennung eines im Ausland erworbenen Bachelorabschlusses erfolgt im
Rahmen des Bewerbungsverfahrens an der Fakultät für Mathematik, Informatik und
Naturwissenschaften direkt. Das heißt, Sie müssen nicht den Weg über uni-assist gehen.

Detaillierte Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie in den Informationen zur Bewerbung unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ematik.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten