Fragen Unterlagen Bewerbung Master

Antworten
JS2021
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:22

Bearbeitet Fragen Unterlagen Bewerbung Master

Beitrag von JS2021 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere aktuell Portugiesisch (B.A.) an der Universität Hamburg und möchte mich für den Master in Romanistischer Linguistik bewerben.

Zur Bewerbung habe ich noch ein paar Fragen:

1) Benötige ich für den Master erneut eine Bestätigung meiner Krankenversicherung, auch wenn ich im Bachelor bereits an der Universität Hamburg eingeschrieben bin?

2) Ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit, habe also noch nicht das Abschlusszeugnis vorliegen. Soll ich in diesem Fall eine Kopie des Transcript of Records beifügen? Dieses ist vom November und es geht daraus hervor, dass ich mein Bachelor-Studium in diesem Semester abschließen kann.

3) Sollen außer dem Transcript of Records (und eventuell der Bescheinigung der Krankenversicherung) noch weitere Nachweise eingereicht werden? Laut der Checkliste scheint es alles zu sein.

4) Wohin genau muss ich die ausgedruckte Bewerbung danach schicken? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Unterlagen selbst vor Ort von außen in den Briefkasten zu werfen?

5) Wann erhalte ich einen Bescheid über die Zulassung/Ablehnung und innerhalb welcher Zeit muss ich mich dann einschreiben?

6) Soll ich die aktuell laufende Bachelor-Prüfung auch als Eintrag unter "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" angeben, wenn ich diese noch nicht abgeschlossen habe? Falls ja, was soll hierbei als Prüfungsdatum eingetragen werden?

Recht herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fragen Unterlagen Bewerbung Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r JS2021,

Sie finden die erforderlichen Informationen für eine Bewerbung in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang M.A. Romanistische Linguistik.

1) Benötige ich für den Master erneut eine Bestätigung meiner Krankenversicherung, auch wenn ich im Bachelor bereits an der Universität Hamburg eingeschrieben bin?

Nein, bereits immatrikulierte Studierende der Universität Hamburg müssen zur Immatrikulation keinen Nachweis der Krankenversicherung einreichen.

2) Ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit, habe also noch nicht das Abschlusszeugnis vorliegen. Soll ich in diesem Fall eine Kopie des Transcript of Records beifügen? Dieses ist vom November und es geht daraus hervor, dass ich mein Bachelor-Studium in diesem Semester abschließen kann.

Ja, im Abschnitt "Einzureichende Bewerbungsunterlagen" (s.o.) wird für den Fall, dass der Bachelorstudiengang noch nicht abgeschlossen wurde, darauf hingewiesen, dass "ein aktuelles Transcript of Records mit vorläufiger Durchschnittsnote" einzureichen ist.

3) Sollen außer dem Transcript of Records (und eventuell der Bescheinigung der Krankenversicherung) noch weitere Nachweise eingereicht werden? Laut der Checkliste scheint es alles zu sein.

Alle zur Bewerbung einzureichenden Unterlagen sind explizit in den Bewerbungsinformationen für diesen Studiengang genannt (s.o.).

Da Sie den Ausdruck "Checkliste" benutzen und den Nachweis der Krankenversicherung erwähnt haben, vermute ich, dass Sie sich das falsche Dokument angesehen haben.
Kanne es sein, dass Sie sich die "Checkliste für die Immatrikulation" und nicht die Bewerbungsinformationen angesehen haben? Bewerbung und Immatrikulation sind zwei verschiedene Prozesse. Es sind verschiedene Dokumente bei unterschiedlichen Stellen der Universität einzureichen.

Stelle Sie also sicher, dass Sie sich wirklich die Bewerbungsinformationen (s.o.) anschauen, wenn Sie wissen wollen, welche Unterlagen Sie bei welcher Stelle im Rahmen der Bewerbung einreichen müssen.
Die Checklisten für die Immatrikulation für das Sommersemester 2021, die Sie dann später nach der Zulassung benötigen, sind aktuell noch nicht veröffentlicht. Diese werden in Kürze auf der entsprechenden Webseite und auch in Ihrem Zulassungsbescheid zu finden sein.

4) Wohin genau muss ich die ausgedruckte Bewerbung danach schicken? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Unterlagen selbst vor Ort von außen in den Briefkasten zu werfen?

Die Anschrift des für den Bewerbungsprozess zuständigen Institut für Romanistik ist in den Bewerbungsinformationen (s.o.) zu finden.

5) Wann erhalte ich einen Bescheid über die Zulassung/Ablehnung und innerhalb welcher Zeit muss ich mich dann einschreiben?

Die Ergebnisse des Bewerbungsverfahrens des Sommersemesters 2021 für die Masterstudiengänge werden am 17.02.2021 bekannt gegeben. Zu diesem Datum finden Sie den entsprechenden Bescheid in Ihrem STiNE-Account. Die Immatrikulationsfrist beträgt ab diesem Datum 7 Tage (siehe "Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung" - https://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung).

6) Soll ich die aktuell laufende Bachelor-Prüfung auch als Eintrag unter "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" angeben, wenn ich diese noch nicht abgeschlossen habe? Falls ja, was soll hierbei als Prüfungsdatum eingetragen werden?

Nein, Semester, die Sie noch nicht studiert haben, und Prüfungen, die Sie noch nicht abgelegt haben, sind unter "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" nicht einzutragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
JS2021
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:22

Re: Fragen Unterlagen Bewerbung Master

Beitrag von JS2021 »

Sehr geehrter Herr Walter,

recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ich habe noch zwei Fragen:

1) Da ich eventuell meinen Bachelor erst zu Beginn des kommenden Semesters abgeschlossen haben werde, würde ich dann entsprechend vorläufig eingeschrieben werden?

Welche Unterlagen müsste ich dann einreichen? Ich verstehe die Checkliste so, dass ich in diesem Fall gar nichts einreichen müsste, denn "Für Absolventinnen und Absolventen der Universität Hamburg, die im 1. Fachsemester des Masters den Abschluss erwerben werden, werden die Zeugnisdaten automatisch übermittelt." (und die Bescheinigung der Krankenversicherung wäre in dem Fall auch nicht nötig, da ich ja bereits im Bachelor an der Uni Hamburg angeschrieben bin).

Ist dies so zutreffend? Ich brauche also zur Einschreibung auch kein aktuelles Transcript of Records einreichen?

Und im Falle eines Abschlusses vor dem 01.04. müsste ich dann entsprechend eine unbeglaubigte Kopie des BA-Zeugnisses, diesmal beim Campus-Center, abgeben?

2) Kann ich den aktuellen Semesterbeitrag für das kommende Semester in Höhe von 332€ schon jetzt überweisen?

Recht herzlichen Dank und viele freundliche Grüße!
Antworten