Nachreichen BA Zeugnis Corona

Antworten
fritzweise
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:28

Bearbeitet Nachreichen BA Zeugnis Corona

Beitrag von fritzweise »

Guten Tag,

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und bin aktuell dabei meine Bachelorarbeit fertigzustellen. Parallel bin ich seit dem WS 20/21 bereits im Master WiIng eingeschrieben, da ich dort direkt weiter studieren möchte.
Normalerweise soll man das Bachelorzeugnis in diesem Fall bis zum 31.3. nachreichen, da nun aber die Fristen für die Bachelorarbeit um 6 Wochen verlängert wurden, und ich meine Arbeit dadurch erst am 5.4. abgeben muss, bin ich mir unsicher was das für meinen Master bedeutet.

Kann ich also durch die verlängerten Fristen auch mein Zeugnis noch nachreichen und so weiter im Master eingeschrieben bleiben?
Und wie läuft das mit dem Semesterbeitrag/-bescheinigung/-ticket?

Nennen Sie mir gerne Ansprechpartner, an die ich mich ggf. wenden kann. Leider hat das für meinen Studiengang zuständige HWI Prüfungsamt mir nur "Wenden Sie sich bitte an die Universität Hamburg" sagen können.

Vielen Dank, Fritz Weise
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nachreichen BA Zeugnis Corona

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Fritz Weise,

eine entsprechende Verlängerung der Frist zur Nachreichung des Bachelorabschlusses bis zum Ende des zweiten Mastersemesters wurde für alle zum Wintersemester 2020/21 immatrikulierten Studierenden bereits beschlossen.
Was passiert, wenn Master-Studierende, die unter Vorbehalt zum WS 20/21 zugelassen worden sind, den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums bis zum 31.03.2021 aufgrund der aktuellen Krise nicht nachweisen konnten?

Studierende, die hiervon betroffen sind, erhalten automatisch eine Fristverlängerung um sechs Monate. Sie müssen hierzu keinen Antrag stellen und sie bleiben bei entsprechender Rückmeldung immatrikuliert. Die Frist für den Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses verlängert sich bis zum 30.9.2021.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... l#12878518)
Bezüglich des Semesterbeitrags, der Semesterbescheinigung und des Semestertickets ergeben sich aus dieser Verlängerung der Nachreichfrist keine Änderungen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
fritzweise
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:28

Re: Nachreichen BA Zeugnis Corona

Beitrag von fritzweise »

Lieber Thomas Walter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Beschluss ist an mir vorbeigegangen, aber vielen Dank! Das macht alles wesentlich einfacher.

Gruß, Fritz
Antworten