Immatrikulation

Antworten
sophia.kuehl
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 21:35

Bearbeitet Immatrikulation

Beitrag von sophia.kuehl »

Hallo,

ich möchte mich im Sommer für den Master in Lehramt für Gymnasien bewerben, mache meinen Bachelor aber noch in Kiel.
Habe ich es richtig verstanden, dass beim Bewerbungsverfahren online noch keine Dokumente eingereicht werden müssen? Es müssen doch lediglich alle Voraussetzungen erfüllt sein und man muss seine Durchschnittsnoten in den Fächern angeben? Soll man diese Durchschnittsnoten selber ausrechnen oder vom Prüfungsamt?

Wenn man dann zugelassen wird, kann man sich immatrikulieren. Hier muss man dann die ganzen Dokumente einreichen oder?
Dabei ist ja v.a. die Leistungsübersicht (Transcript of Records) wichtig, falls man das Bachelorzeugnis noch nicht hat. Und ich muss ja auch nachweisen, dass ich die Zugangsvoraussetzungen erfülle - d.h. Nachweis Qualifikation für Lehramts-Typ, zwei Unterrichtsfächer, Praktika etc.
Brauche ich hierfür extra Bescheinigungen vom Gemeinsamen Prüfungsamt oder reicht dafür als Nachweis ebenfalls die Leistungsübersicht? Denn in der Leistungsübersicht stehen ja die Leistungen für alle Fächer, für die Praktika, Fachdidaktik...

Und eine letzte Frage: Ich muss ja nachweisen können, dass ich meine Bachelor-Arbeit bis zum 15.07 angemeldet habe. Gibt es dafür einen Vordruck, den mein Dozent unterschreibt oder welche Instanz soll diese Bescheinigung ausstellen? Dozent oder Prüfungsamt?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophia,

Die Bewerbung für einen Master of Education erfolgt, wie Sie schon gelesen haben, zunächst ohne Dokumente - die Auswahl erfolgt rein auf der Basis Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung.

Die Noten, die Sie angeben, müssen mit denen übereinstimmen, die sie hinterher bei der Immatrikulation nachweisen - es empfiehlt sich also, wenn Sie sich einen Nachweis über die Noten bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung vom Prüfungsamt ausstellen lassen.

Für den Nachweis der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen haben wir einen Vordruck - diesen muss Ihr Prüfungsamt ausfüllen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Für den Nachweis der Anmeldung der Bachelorarbeit bis zum 15.07. gibt es keinen Vordruck - dies kann entweder Ihr Prüfungsamt oder Ihr*e Prüfer*in formlos bestätigen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten