Geographie für Primar und Sekundarstufe

Antworten
LisaM
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:40

Bearbeitet Geographie für Primar und Sekundarstufe

Beitrag von LisaM »

Hallo,
ich studiere Deutsch und Geographie an der Uni Flensburg im 1. Semester. Ich möchte später an eine Grundschule gehen, kann mich aber mit dieser Fächerkombination seit diesem Jahr nicht mehr für den Master für Grundschullehramt in Flensburg bewerben. Kann ich meinen Master dann in Hamburg für Primar und Sekundarstufe machen?
Wenn ja, kann man damit dann auch wirklich an einer Grundschule unterrichten? Ich habe gelesen, dass man den Lernbereich Sachunterricht dafür belegt haben muss. Das hätte ich in Flensburg nicht. Kann man das dann im Master in Hamburg nachholen?

Mit freundlichen Grüßen
Lisa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Geographie für Primar und Sekundarstufe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lisa,

Mit der Fächerkombination Deutsch und Geographie können Sie in Hamburg den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren. Eine passende Fächerkombination ist allerdings nicht das einzige Zugangskriterium für diesen Studiengang. Informationen zu den weiteren Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Den Lernbereich Sachunterricht können Sie an der Uni Hamburg nicht im Master nachholen, da dieser in das Curriculum des Bachelorstudiengangs gehört. Dass Sie, ohne diesen Lernbereich studiert zu haben, mit Ihrer Fächerkombination nicht in den Vorbereitungsdienst für Grundschulen eingestellt werden können, gilt in Schleswig-Holstein. In Hamburg können Sie, auch ohne diesen Lernbereich studiert zu haben, in den Vorbereitungsdienst für Primar- und Sekundarstufe I eingestellt werden. Sie absolvieren den Vorbereitungsdienst in diesem Lehramtstyp in Hamburg allerdings nicht vollständig an einer Grundschule, sondern in verschiedenen Schulformen. In Hamburg sind Sie durch das Absolvieren des Vorbereitungsdienstes Primar- und Sekundarstufe I dafür qualifiziert, an einer Grundschule zu unterrichten. Ob dies auch für Schleswig-Holstein uneingeschränkt gilt, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da dies in der Zuständigkeit des Ministeriums für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein liegt. Mit Fragen dazu müssen Sie sich daher an die zuständige Stelle in Schleswig-Holstein wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten