Bewerbung M.Sc. Psychologie: wie HZB Note zu 50/50 Erststudium/Zweitstudium ändern?

Antworten
AmirA
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 00:17

Bearbeitet Bewerbung M.Sc. Psychologie: wie HZB Note zu 50/50 Erststudium/Zweitstudium ändern?

Beitrag von AmirA »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe meine Bewerbung um einen Studienplatz für den Master in Psychologie bereits abgeschickt. Jetzt habe ich erfahren, dass laut Auswahlsatzung ein gewichtetes Mittel aus der Hochschulzugangsberechtigung und der Note des Bachelorstudienganges Psychologie gebildet wird.

Vor meinem Bachelor in Psychologie habe ich bereits ein anderes Studium abgeschlossen. Also besitze ich ja dementsprechend zwei Hochschulzugangsberechtigungen (Abitur und Bachelor Erststudium).

Ist es möglich, für das gewichtete Mittel NICHT meine Abiturnote, sondern die Note meines Erststudiums zu verwenden? Also das gewichtete Mittel aus 50% Note Erststudium und 50% Note Zweitstudium zu errechnen?

Wenn das möglich ist, wie würde das funktionieren? Ich vermute Mal, ich müsste unter "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" statt "Gymnasium (aHR)" "Bachelor" angeben. Ist das richtig? Ist es in STiNE überhaupt möglich, "Bachelor" als HZB anzugeben?

Leider kann ich meine abgeschickte Bewerbung nicht mehr in STiNE löschen und eine neue Bewerbung anlegen.

Wenn es möglich ist, das gewichtete Mittel aus den Noten von Erststudium und Zweitstudium zu erstellen, könnten Sie meine Bewerbung dann nochmal öffnen, sodass ich als HZB meinen ersten Bachelor angeben kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit der Note meines Erststudiums an dem Verfahren teilzunehmen?

Die Nummer meiner Bewerbung lautet BW-1579398.

Vielen Dank und Herzliche Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung M.Sc. Psychologie: wie HZB Note zu 50/50 Erststudium/Zweitstudium ändern?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Herr Amir,

"Ist es möglich, für das gewichtete Mittel NICHT meine Abiturnote, sondern die Note meines Erststudiums zu verwenden?"

Vor dem Ende der Bewerbungsphase am 15.07.2021 wäre dies Änderung möglich gewesen.

Es ist aber leider prinzipiell nicht möglich, Bewerbungen nach dem Ende der Bewerbungsfrist noch zu verändert. Ihre Bewerbung nimmt daher in der Form und mit den Angaben am Bewerbungsverfahren teil, wie Sie von Ihnen innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht wurde.

Momentan können Sie also nur abwarten, bis die Ergebnisse des Bewerbungsverfahren von uns am 18.08.2021 veröffentlicht werden (siehe "Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung" - https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung).

Liebe Grüße
Thomas Walter
AmirA
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 00:17

Re: Bewerbung M.Sc. Psychologie: wie HZB Note zu 50/50 Erststudium/Zweitstudium ändern?

Beitrag von AmirA »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da habe ich mich bei der Bewerbungsfrist verlesen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Frist bis zum 31.07. ist.

Naja, dann nächstes Jahr vielleicht.

Liebe Grüße
Antworten