Einige Fragen zum Masterstudium in Deutschland.

Antworten
browlciba
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:06

Bearbeitet Einige Fragen zum Masterstudium in Deutschland.

Beitrag von browlciba »

Ich überlege, mich für die Studiengänge CS (Informatik) und Data Science in Deutschland zu bewerben und habe einige Fragen. Mein Lebenslauf ist O.K. ein GPA von 3,46 (von 4), einige kleine Nebenprojekte und Forschungserfahrung (noch ohne Veröffentlichung). Wenn ich zu einem Programm zugelassen würde, müsste ich mein zweites Studienjahr aus studentischen Arbeiten finanzieren.

Ich habe einige Fragen zu meiner Situation:

Wie würde sich ein Studium an einer durchschnittlichen Universität (wie Hildesheim) auf meine Jobsuche nach dem Abschluss auswirken, da ich keine Berufserfahrung habe? Sind Hochschulrankings in Deutschland wirklich weniger wichtig (speziell für Unternehmen)?

Ich plane Deutsch im ersten Jahr bis B2 zu lernen, aber bevor ich dort ankomme; Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Studentenjob bekomme, wenn ich nicht Deutsch spreche? Gibt es sie in kleineren Städten nicht?
Zuletzt geändert von browlciba am Sa 9. Okt 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einige Fragen zum Masterstudium in Deutschland.

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo browlciba,

In Deutschland ist es tatsächlich so, dass – gerade im Gegensatz zu Ländern wie den USA oder Großbritannien – Universitätsrankings nicht so eine große Rolle spielen. Auch wenn man von einer kleinen Universität kommt, kann man gute Berufschancen haben. Sie könnten sich auch konkret bei der Universität Hildesheim erkundigen, ob es dort z.B. Angebote des Fachbereichs Informatik oder eines Career Centers gibt, um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen oder Zusatzqualifikationen zu erwerben.
Chancen auf Studentenjobs sind natürlich größer, wenn man die Landessprache spricht, aber es gibt prinzipiell natürlich auch Jobs, bei denen entweder Englischkenntnisse gefragt sind oder wo es ohne Sprachkenntnisse geht. Die Situation in kleinen Städten können wir dabei schwer beurteilen, auch hier sollten Sie sich konkret bei der jeweiligen Universität erkundigen. Für Hamburg könnten Sie Studentenjobs hier finden: https://www.stellenwerk-hamburg.de/en/s ... te-hamburg (Sie können sehen, dass dort auch Jobs ohne Deutschkenntnisse aufgeführt sind.)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten