Exmatrikulation, Masterzeugnis

Antworten
fevx835
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:23

Bearbeitet Exmatrikulation, Masterzeugnis

Beitrag von fevx835 »

Liebes Campus-Center-Team,
ich habe noch ein zwei Fragen bezüglich der Exmatrikulation nach dem Master.

Das Masterzeugnis ist bereits beim ZPLA beantragt, da alle Noten in STiNE eingetragen sind, und müsste in den nächsten Wochen bei mir postalisch eintreffen. Erfolgt die Exmatrikulation folglich automatisch am Ende dieses Wintersemesters (31.03.2022) oder muss ich einen gesonderten Antrag stellen?
Da ich mich bereits für das Referendariat Anfang Februar in Hamburg beworben habe (und voraussichtlich einen Platz erhalten werde), stellt sich mir die Frage, ob es problematisch sein könnte, wenn ich noch bis Ende März einen Studentenstatus habe.
Des Weiteren verfüge ich derweil noch über einen Bibliotheksausweis der Staats- und Universitätsbibliothek sowie über eine Zugangskarte zum Gebäude in der City Nord. Wann und wo muss ich diese abgeben?
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulation, Masterzeugnis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r fevx835,

1) "Erfolgt die Exmatrikulation folglich automatisch am Ende dieses Wintersemesters (31.03.2022) oder muss ich einen gesonderten Antrag stellen?"
Sofern Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen (d.h. zum 31.03. oder 30.09), exmatrikuliert.
(www.uni-hamburg.de/exmatrikulation)
2) "Da ich mich bereits für das Referendariat Anfang Februar in Hamburg beworben habe (und voraussichtlich einen Platz erhalten werde), stellt sich mir die Frage, ob es problematisch sein könnte, wenn ich noch bis Ende März einen Studentenstatus habe."

Sie können sich durch den entsprechenden Antrag in Ihrem STiNE-Account exmatrikulieren lassen, falls dies erforderlich sein sollte.

Ob und bis zu welchem Zeitpunkt Sie im Kontext des Übergangs in den Vorbereitungsdienst exmatrikuliert seien müssen, müssten Sie bitte beim zuständigen Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) erfragen.

3) "Des Weiteren verfüge ich derweil noch über einen Bibliotheksausweis der Staats- und Universitätsbibliothek sowie über eine Zugangskarte zum Gebäude in der City Nord. Wann und wo muss ich diese abgeben?"

a) Der Bibliotheksausweis wird immer nur zeitlich befristet freigeschaltet und muss nach Ablauf der Mitgliedschaft verlängert werden, falls dies gewünscht ist. Die Laufzeit können Sie in Ihrem Bibliothekskonto unter "Persönliche Angaben" sehen.

Falls Sie Ihre Mitgliedschaft verlängern wollen, nachdem Sie bereits nicht mehr an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, können Sie sich auf den Webseiten der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky über die Konditionen informieren.

b) Bezüglich der Zugangskarte für den Überseering 35 liegen mir leider keine Informationen vor. Sie müssten sich diesbezüglich bitten bei den Kolleg*innen in einem dort ansässigen Studienbüro informieren, ob eine Abgabe erforderlich ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten