endgültige Semesterunterlagen, Deutschlandstipendium

Antworten
LuisaS.
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:04

Bearbeitet endgültige Semesterunterlagen, Deutschlandstipendium

Beitrag von LuisaS. »

Hallo,

ich habe mich für den Master Soziologie qualifiziert und habe bisher erst die vorläufigen Semesterunterlagen erhalten. Krankenversicherungsbescheid habe ich bereits eingereicht und die Semestergebühren überwiesen. Mein Bachelorzeugnis sowie die Exmatrikulationsbescheinigung werde ich erst im Januar 2022 erhalten und einreichen können. Bin ich richtig informiert, dass dann erst die endgültige Immatrikulation erfolgt?
Kann ich mich auch mit den vorläufigen Semesterunterlagen auf ein Deutschlandstipendium in diesem Wintersemester bewerben?

Viele Grüße
LuisaS.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: endgültige Semesterunterlagen, Deutschlandstipendium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe LuisaS.,

1) "Bin ich richtig informiert, dass dann erst die endgültige Immatrikulation erfolgt?"

Nein, das ist nicht korrekt. Die endgültige Immatrikulation erfolgt schon bevor der Nachweis des erfolgreichen Erststudiums bzw. die zugehörige Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Hochschule nachgereicht wurden. Allerdings steht die Immatrikulation unter der Bedingung, dass der Abschluss und die Exmatrikulationsbescheinigung im Verlauf des ersten Mastersemesters nachgereicht werden.

2) Da zur Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten erforderlich sind, würde ich Sie bitten, uns über das Kontaktformular des Campus-Centers zu kontaktieren. Meine zuständigen Kolleg*innen werden dann prüfen, wieso Sie momentan noch keine endgültigen Semesterunterlagen und keine Semesterbescheinigung erhalten haben und Ihnen eine entsprechende Rückmeldung geben.

3) "Kann ich mich auch mit den vorläufigen Semesterunterlagen auf ein Deutschlandstipendium in diesem Wintersemester bewerben?"

Ich gehe stark davon aus, dass weder die vorläufigen noch die endgültigen Semesterunterlagen (d.h. Studierendenausweis und Semesterticket) die richtigen Unterlagen für eine Stipendiumsbewerbung sind.
In fast allen Kontexten erfolgt der Nachweis der Immatrikulation an der Universität Hamburg durch die Semesterbescheinigung ("Immatrikulationsbescheinigung"). Ich nehme an, dass Sie also bei einer Bewerbung für ein Stipendium die Semesterbescheinigung einreichen müssen. Auch diese haben Sie momentan noch nicht erhalten (siehe Punkt 2).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten