Wechsel nach dem Bachelor

Antworten
tanterosi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 20:38

Bearbeitet Wechsel nach dem Bachelor

Beitrag von tanterosi »

Hallo,
ich studiere momentan Sonderpädagogik und Textil und Mode in Flensburg im BA. Ich würde gerne nach meinem Bachelor nach Hamburg wechseln. Ist das möglich? Also ist Arbeitslehre/ Technik in HH wie Textil und Mode in Flensburg?
LG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel nach dem Bachelor

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen tanterosi,

um das Studium in M. Ed. Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Hamburg aufzunehmen, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Sie müssen z. B. einen Bachelorabschluss absolviert haben, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge des Lehramtstyps 6 entspricht, d.h.
  • zwei Unterrichtsfächer in einer in Hamburg zulässigen Kombination, also ein Unterrichtsfach und Sonderpädagogik. Im Fach Sonderpädagogik müssen zwei der drei Bereiche Lernen, Sprache, Verhalten abgedeckt worden sein.
  • Fachdidaktik
  • Erziehungswissenschaft
  • Schulpraktika
Ob Ihr Unterrichtsfach "Textil und Mode" dem an der Universität Hamburg unterrichteten Unterrichtsfach "Arbeitslehre/Technik" entspricht, wage ich zu bezweifeln, möchte Sie aber bitten sich an das Studienbüro Erziehungswissenschaft zu wenden (http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium ... buero.html), um eine verbindliche Einschätzung zu erlangen. Vielen Dank!

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten