Bewerbung in höheres Fachsemester Master BWL

Antworten
Mary3112
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jan 2022, 15:08

Bearbeitet Bewerbung in höheres Fachsemester Master BWL

Beitrag von Mary3112 »

Guten Tag,

derzeit studiere ich im ersten Semester an der Universität Kiel im Master Betriebswirtschaftslehre. Da ich in Hamburg arbeite und wohne würde ich gerne zum SoSe 2022 in das zweite Semester in den BWL Master an der Uni Hamburg wechseln.
Ist so etwas möglich?

Vielen Dank im Voraus!
Mary
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung in höheres Fachsemester Master BWL

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Mary,

nein. Zum Sommersemester 2022 stehen für den Studiengang BWL keine Studienplätze für höhere FS zur Verfügung.

Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist möglich, wenn Sie bereits im gleichen oder in einem verwandten Studiengang studieren oder studiert haben.
Wenn Sie unbedingt einen Wechsel an die Universität Hamburg zum Sommersemester 2022 anstreben, können Sie sich überlegen, ob Sie sich statt für BWL für z. B. VWL bewerben. Für VWL stehen nämlich Studienplätze für eine Bewerbung ins höhere FS zur Verfügung. Sie können sich noch bis zum 15. Januar bewerben.

Dann gilt jedoch zu beachten, dass der Fachbereich, der VWL an der Uni Hamburg anbietet, bescheinigen muss, dass für den Studiengang anrechenbare Leistungen vorliegen.

Studienbüro Volkswirtschaftslehre: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ntakt.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung in höheres Fachsemester Master BWL

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Mary,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich in Ihrer Anfrage "Master" überlesen und Ihnen nun Auskunft zur Bewerbung ins höhere Fachsemester in einen Bachelorstudiengang gegeben habe, tut mir leid!

Die Antwort auf Ihre Frage lautet anders: Für einen Masterstudiengang können Sie sich immer nur zum ersten Fachsemester bewerben, nicht aber für ein höheres Fachsemester. Ggf. können Sie sich nach erfolgter Einschreibung, bereits erbrachte Studienleistungen anerkennen lassen.

Eine Bewerbung für M. Sc. Business Administration ist nur zum Wintersemester möglich (1.6. - 15.7.).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten