Wechsel ins 1. Mastersemester

Antworten
luisahosenfeld
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:31

Bearbeitet Wechsel ins 1. Mastersemester

Beitrag von luisahosenfeld »

Hallo,

ich wurde in Mainz für den Master in Psychologie zum Sommersemester angenommen. Ich plane den Platz anzunehmen, aber keine Veranstaltungen zu besuchen und mich im Sommer dann für den Master an der Uni Hamburg zu bewerben. Das heißt, ich würde dann gerne nach Hamburg 'wechseln' und das 1. Mastersemester besuchen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt möglich ist? Rutsche ich in ein anderes Auswahlverfahren, da ich bereits einen Platz habe? Oder kann ich mich problemlos für das erste Semester bewerben und habe die gleichen Chancen wie andere Studierende?


Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Luisa
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2138
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechsel ins 1. Mastersemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe luisahosenfeld,

die Bewerbung für die Masterstudiengänge der Universität Hamburg erfolgt in jedem Fall ins erst Fachsemester des Studiengangs.

Eine Bewerbungsoption für ein höheres Fachsemester, so wie dies bei den grundständigen Studiengängen möglich ist, gibt es für Masterstudiengänge also nicht. Es gibt für die Masterstudiengänge der Universität Hamburg auch keinerlei Regelungen, die eine erneute Bewerbung für den gleichen Studiengang ausschließen würden.

Sie bewerben Sie also einfach ganz regulär für einen Studienplatz für den M.Sc. Psychologie und nehmen am gleichen Auswahlverfahren wie alle anderen Bewerber*innen teil.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten