Titelführungsbescheinigung als Beleg für den Bachelor Abschluss

Antworten
KevinKrs
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 12:22

Bearbeitet Titelführungsbescheinigung als Beleg für den Bachelor Abschluss

Beitrag von KevinKrs »

Hey,

ich habe erst heute (03.02.) meine Abschlussnote eingetragen bekommen, da das Institut intern Misst gebaut hat.
Nach Auskunft des Prüfungssekretariats dauert die Bereitstellung des Zeugnisses 6-8 Wochen. Im worst-case wäre das nach Ende des ersten ersten Semesters und da ich bis dahin ein Zeugnis nachreichen muss, würde ich die Frist verpassen. Jedoch habe ich eine Titelführungsbescheinigung erhalten und wollte nachfragen ob diese auch als Nachweis einspringen könnte?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Titelführungsbescheinigung als Beleg für den Bachelor Abschluss

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo KevinKrs,

haben Sie Ihren Bachelorabschluss an der Universität Hamburg gemacht?

Wenn ja, ist die Einreichung Ihres Bachelorzeugnisses nicht erforderlich. Denn das Studienbüro bzw. die Prüfungsstelle Ihres Fachbereichs meldet uns Ihren Abschluss, wenn das Abschlusszeugnis beantragt wurde. Es erfolgt automatisch die Umschreibung in den Masterstudiengang und Sie erhalten entsprechend neue Online-Dokumente (inkl. BAföG-Bescheinigung) in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt.

Wenn nicht, können Sie ersatzweise auch eine Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss Ihres zuständigen Studienbüros einreichen. Diese muss das Datum der letzten Prüfungsleistung enthalten und den tatsächlichen Abschluss des Bachelorstudiums bestätigen - Formulierungen wie "wird ... voraussichtlich beenden" sind nicht ausreichend.

(Siehe Information zur Ein- und Umschreibung in einen Masterstudiengang, Punkt "Bachelorstudium nicht an der Universität Hamburg": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10868430)

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten