Umrechnung niederländischer Noten

Antworten
lea.marie
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:30

Bearbeitet Umrechnung niederländischer Noten

Beitrag von lea.marie »

Hallo,

ich möchte mich für den Masterstudiengang Psychologie bewerben. Meinen Bachelor habe ich in den Niederlanden erworben. Laut der Website für internationale Studieninteressierte wird die modifzierte bayerische Formel für die Notenumrechnung genutzt. Auf der Website des Notenumrechners gibt es die Anweisung, die beste Note als Maximalwert in dieser Formel zu nutzen - das wäre in den Niederlanden die 10. Da in den Niederlanden die 10 aber so gut wie gar nicht vergeben wird und die 9 auch nur selten, gibt es von der Kultusministerkonferenz der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen die offizielle Empfehlung, die 9 als Maximalnote in allen Umrechnungen niederländischer Noten zu nutzen. Nur so ist die Umrechnung der Noten in das deutsche System fair. Meine Frage ist daher: Hält sich die Universität Hamburg an diese Empfehlung? Oder wird hier einfach die 10 als Maximalnote genommen?

Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Umrechnung niederländischer Noten

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Lea,

die Uni Hamburg hält sich bei der Berechnung der Note an die Empfehlung der KMK und wird deshalb, genau wie Sie beschrieben haben, die Note 9 als Maximalwert verwenden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten