Nachweis der Krankenversicherung

Antworten
Yeganeh
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:30

Bearbeitet Nachweis der Krankenversicherung

Beitrag von Yeganeh »

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir die Checkliste für die Einreichung der Immatrikulationsunterlagen (für Masterstudiengänge) durchgesehen und zu dem Punkt Krankenkasse ist mir noch eine Angelegenheit unklar.

Ich weiß noch von meinem Bachelorstudium, dass ein Nachweis der Krankenversicherung eingereicht werden muss. Aktuell absolviere ich ein FSJ und bin daher über meinen Arbeitgeber versichert. Trotz dieses Umstandes bin ich noch gesetzlich versichert.

Daraus ergibt sich meine Frage zu dem Nachweis der Krankenversicherung: Wenn ich mich im Falle eines positiven Bescheids der Universität einschreiben möchte, funktioniert das auch, wenn ich noch über den Arbeitgeber gesetzlich versichert bin?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nachweis der Krankenversicherung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Yeganeh,

ab 2022 erfolgt die Meldung der Krankenversicherung an die Hochschulen direkt und elektronisch durch die Krankenkassen. Wenn Sie sich erneut immatrikulieren möchten, müssten Sie auf jeden Fall Kontakt mit Ihrer Krankenkasse aufnehmen, damit uns Ihr Status gemeldet wird. Hierbei spielt es für die Uni Hamburg keine Rolle, ob Sie studentisch oder über Ihren Arbeitgeber versichert sind.

Siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten