Zulassungsvorraussetzungen

Antworten
Liola40
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:53

Bearbeitet Zulassungsvorraussetzungen

Beitrag von Liola40 »

Guten Tag,

ich werde diesen Sommer meinen Bachelor in Politics and Economics an der University of Leicester abschliessen, und möchte mich gerne für einen Masterstudiengang in Politikwissenschaft an der Universität Hamburg bewerben.

Ich habe bei meinem Bachelorstudium 180 UK Credits in Politik erworben, welche nach meinem Wissen 90 Leistungspunkten ensprechen.

Soweit ich es den Informationen auf der Website der Uni Hamburg entnehmen kann, gibt es neben einer ausreichenden Zahl an Leistungspunkten sowie den Englischkenntnissen keine weiteren Zulassungsvorraussetzungen für den Masterstudiengang in Politikwissenschaft.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dies bestätigen könnten.

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüssen,

Liora Landgraf
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zulassungsvorraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Liora Landgraf,

festgelegt werden die Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge in den Satzungen über besondere Zugangsvoraussetzungen.

Für den M.A. Politikwissenschaft wäre die folgende Passage einschlägig:
3. Masterstudiengang Politikwissenschaft
Für den konsekutiven Masterstudiengang Politikwissenschaft mit seinen Spezialisierungen „Vergleichende und Regionalstudien“ und „Internationale Politische Theorie“
bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen:

a) Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Politikwissenschaft
oder in einem Studiengang mit politikwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Schwerpunkten. Dies bedeutet, dass mindestens 45 Leistungspunkte/ECTS in politik-/ sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen erworben worden sein müssen.
b) Bestätigung der Bewerberin bzw. des Bewerbers, dass sie bzw. er über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügt, um sich an englischsprachigen
Lehrveranstaltungen aktiv beteiligen, englischsprachige Fachliteratur verstehen
und wissenschaftliche Beiträge in mündlicher und schriftlicher Form (einschließlich Prüfungen) erbringen zu können.
c) Nachweis von Kenntnissen in den folgenden Bereichen:
1. Im Bereich der Methoden der empirischen Sozialforschung im Umfang von
mindestens 12 Leistungspunkten/ECTS,
2. Im Bereich der Politischen Theorie und im Bereich der Internationalen Beziehungen im Umfang von insgesamt mindestens 15 Leistungspunkten/ECTS.
(S. 3 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... pdf#page=3)
Bitte beachten Sie, dass außerhalb der Bewerbungsphasen zur Orientierung das PDF-Dokument mit den letztgültigen Bewerbungsinformationen in der Beschreibung des Studiengangs im Abschnitt "Bewerbung" zur Verfügung gestellt wird (derzeit vom Wintersemester 2021/22).

Sie müssten also in jedem Fall die aktualisierten Bewerbungsinformationen lesen, die vor Beginn der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2022/23 veröffentlicht werden, da sich Änderungen in Bezug auf die Form der Einreichung von Unterlagen oder die Kontaktdaten ergeben können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten