Master Lehramt an Gymnasien - Nachfrage zu den LP bei Universitätswechsel

Antworten
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Bearbeitet Master Lehramt an Gymnasien - Nachfrage zu den LP bei Universitätswechsel

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Damen und Herren,


bezüglich der Studienanteile der beiden Fächer im Master für das Lehramt an Gymnasien habe ich eine Nachfrage. Zwar hatte ich das Forum bereits hinsichtlich dieses Themas durchsucht, aber zu dem konkreten Aspekt, zu dem ich eine Nachfrage habe, wurde bisher keine gestellt.

Derzeit studiere ich an der Universität Kiel im Bachelor meine beiden Fächer für das Lehramt an Gymnasien und werde voraussichtlich in diesem Semester meinen Abschluss erhalten. Den Master würde ich gerne an der Universität Hamburg absolvieren.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass im Master für das Lehramt an Gymnasien der Universität Hamburg die beiden Fächer nicht zu gleichen Anteilen studiert werden, sondern 15 LP im ersten Fach und 25 LP im zweiten Fach zu erwerben sind. Das Verhältnis wird also umgekehrt, nachdem im alten Bachelorstudiengang für das Lehramt an Gymnasien der Universität Hamburg das erste Fach mit mehr LP studiert wird.

Hier setzt nun auch meine Frage an. An der Universität Kiel ist der Bachelorstudiengang von der Verteilung der LP her etwas anders aufgebaut. Dort studiert man beide Fächer mit 70 LP und das Profil Lehramt an Gymnasien, das den Erziehungswissenschaften in Hamburg gleichen dürfte, mit 30 LP statt wie in Hamburg mit 40 LP.

Meine Frage ist nun, ob dies irgendeinen Einfluss auf den Masterstudienverlauf in Hamburg hätte? Da ich in meinem zweiten Unterrichtsfach 10 LP mehr studiert habe als dies im Bachelor in Hamburg der Fall wäre, aber dafür 10 LP weniger in den Erziehungswissenschaften, war ich mir unsicher, ob ich bei einer erfolgreichen Bewerbung und Immatrikulation an der Universität Hamburg ganz regulär mein erstes Fach mit 15 LP und mein zweites mit 25 LP studieren würde und die Verteilung aus dem Bachelor in Kiel keine Rolle mehr spielt oder dies in irgendeiner Form auch den Master in Hamburg beeinflussen würde?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Master Lehramt an Gymnasien - Nachfrage zu den LP bei Universitätswechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r eurovision_turin,

1) Die Zugangsvoraussetzungen für die Lehramts-Masterstudiengänge der Universität Hamburg können Sie sich hier durchzulesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

2) Wie Sie auf der oben verlinkten Webseite sehen können, wird keine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten in den einzelnen Unterrichtsfächern bzw. in Erziehungswissenschaft vorausgesetzt.

Wie viele Leistungspunkte Sie in den einzelnen Teilstudiengängen Ihres Bachelorstudiums (i.e. Erziehungswissenschaft, Unterrichtsfach 1 und Unterrichtsfach 2) erworben haben, ist also irrelevant.

Sie müssen nur die explizit auf unserer Webseite genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllen und zur Immatrikulation durch Nachweise belegen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten