M.A. Allgemeine Sprachwissenschaften aus dem Ausland

Antworten
tugba.guven
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:02

Bearbeitet M.A. Allgemeine Sprachwissenschaften aus dem Ausland

Beitrag von tugba.guven »

Hallo Damen und Herren,

Ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Auslandsbachelor im Fach ´´Deutsch als Fremdsprache´´ (wird in Deutschland anerkannt und gleichberechtigt), das Fach ´´Allgemeine Sprachwissenschaften`` als Master studieren darf.

Zudem würde es mich freuen eine Aufklärung dazu zu bekommen, ob es denn, trotz meines Bachelorfaches notwendig ist einen Sprachnachweis vorzulegen.

Bedanke mich im Voraus.
Grüsse Tugba
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: M.A. Allgemeine Sprachwissenschaften aus dem Ausland

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Tugba,

hier finden Sie die ausführlichen Bewerbungsinformationen für den Masterstudiengang „Allgemeine Sprachwissenschaft“: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf

Bitte überprüfen Sie eigenständig, ob Sie mit Ihrem Bachelor die Voraussetzungen erfüllen. Sollten Sie sich unsicher sein, wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechperson, die in dem Dokument genannt wird, vielen Dank.

Es findet sich im Übrigen auch folgender Hinweis zum Nachweis der Deutschkenntnisse:
Alle Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Erststudium nicht an einer deutschsprachigen Hochschule abgeschlossen haben, müssen zur Einschreibung (noch nicht zur Bewerbung) ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Dies gilt für deutschsprachige und für deutsch-englischsprachige Master. Bewerberinnen und Bewerber, die zwar einen ausländischen Hochschulabschluss haben, aber trotzdem ihre Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, können als Nachweis auch die Hochschulzugangsberechtigung (also z.B. das Abiturzeugnis) einreichen.
Anders als in dem Dokument beschrieben, muss der Sprachnachweis ab dem Wintersemester 2022/23 allerdings zur Immatrikulation (Anfang/Mitte August) eingereicht werden. Eine Nachreichfrist gibt es nicht mehr.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten