Uniwechsel während des Masters/Lehramt

Antworten
Bergen
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:02

Bearbeitet Uniwechsel während des Masters/Lehramt

Beitrag von Bergen »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe an der CAU zu Kiel die Fächer Italienisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt studiert (Bachelor). Derzeit befinde ich mich im Masterstudium und habe Türkisch als Ergänzungsfach (erst im Master) gewählt.

Da in Schleswig-Holstein keine Lehrer für Italienisch und Türkisch ausgebildet werden, würde ich gerne mein Master an der Uni Hamburg beginnen/fortsetzen, weil ich mein Referandariat in Hamburg mit der Fächerkombination Türkisch und Geschichte antreten möchte. Italienisch hat somit keine Relevanz mehr für mich.

Ist in meinem Fall ein Uniwechsel möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Birdal
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Uniwechsel während des Masters/Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Birdal,

eine Bewerbung in den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien ist mit Ihrer Unterrichtsfachkombination nicht möglich, da die Uni Hamburg die Unterrichtsfächer Italienisch und Türkisch nicht anbietet. Voraussetzung für eine Bewerbung ist zudem, dass beide Unterrichtsfächer bereits im Bachelorstudiengang studiert wurden. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten