Nachfrage zur Angabe der Fachnote Master Lehramt

Antworten
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Bearbeitet Nachfrage zur Angabe der Fachnote Master Lehramt

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich der Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien habe ich eine Nachfrage zur Angabe der Fachnoten. Ich studiere derzeit noch an einer anderen Universität und schließe dort aller Voraussicht nach in diesem Semester den Bachelor ab.

Auf meinem Transcript of Records sind für mein erstes Fach sowie für das Profil Lehramt, was das Äquivalent meiner Universität zu Erziehungswissenschaften ist, bereits die Fachnoten ausgewiesen, da dort alle Module abgeschlossen wurden.

Für mein zweites Fach ist jedoch noch keine Fachnote ausgewiesen, da dort noch eine Teilnahme fehlt. Jedoch sind bereits alle benoteten Prüfungsleistungen in meinem zweiten Fach abgeschlossen. Hier setzt auch meine Frage an. Aktuell gibt das Prüfungsamt meine Fachnote noch 0,1 schlechter an als sie am Ende sein wird, da nur vollständig abgeschlossene Module für die Bildung einer vorläufigen Fachnote zählen. Jedoch kann es passieren, dass bis zum Ende der Bewerbungsphase bereits die noch fehlende Teilnahme im System registriert wurde und auf einem aktuelleren ToR als dem jetzigen dann die um 0,1 bessere Note als Fachnote ausgewiesen wird.

Da ich mich in den nächsten Tagen bewerben möchte, würde ich die 0,1 schlechtere Note als Fachnote angeben, da dies vom Prüfungsamt auf Nachfrage als vorläufige Fachnote angegeben wurde. Meine Frage ist jedoch, ob dies ggf. als falsche Angabe gewertet würde, wenn ich vor dem 15.07. bereits ein aktuelleres ToR ausgestellt bekäme, bei dem dann die 0,1 bessere Note ausgewiesen ist? Dies hängt stark davon ab, ob die Teilnahme vor oder nach dem 15.07. ins System eingetragen wird und somit das fehlende Modul als abgeschlossen angezeigt wird.

Zudem habe ich die Nachfrage, ob es ein Problem ist, dass auf dem ToR nur eine vorläufige Gesamtnote ausgewiesen ist, jedoch keine vorläufige Fachnote für das zweite Fach? Die vorläufige Fachnote wurde mir vom Prüfungsamt auf Nachfrage mitgeteilt, ist jedoch, wie angemerkt, nicht auf dem ToR ausgewiesen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nachfrage zur Angabe der Fachnote Master Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo eurovision_turin,

geben Sie die Noten der Teilstudiengänge an, die in Ihrem vorläufigen ToR aufgeführt sind. Die endgültigen Noten spielen für das Zulassungsverfahren dann keine Rolle mehr. Zur Einschreibung weisen Sie die Noten nach, die Sie in der Online-Bewerbung angegeben haben. Da in den letzten Verfahren immer alle Bewerber:innen für den MEd. zugelassen werden konnten, da die vorhandenen Plätze ausreichten, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Die Unterrichtsfächer sind zulassungsfrei.
Nicht das Datum Ihres ToRs ist entscheidend, sondern die Übereinstimmung Ihrer Angaben mit dem Nachweis.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage richtig verstanden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten