Nachfrage zur Angabe der Fachnote Master Lehramt

Antworten
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Bearbeitet Nachfrage zur Angabe der Fachnote Master Lehramt

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich der Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien habe ich eine Nachfrage zur Angabe der Fachnoten. Ich studiere derzeit noch an einer anderen Universität und schließe dort aller Voraussicht nach in diesem Semester den Bachelor ab.

Auf meinem Transcript of Records sind für mein erstes Fach sowie für das Profil Lehramt, was das Äquivalent meiner Universität zu Erziehungswissenschaften ist, bereits die Fachnoten ausgewiesen, da dort alle Module abgeschlossen wurden.

Für mein zweites Fach ist jedoch noch keine Fachnote ausgewiesen, da dort noch eine Teilnahme fehlt. Jedoch sind bereits alle benoteten Prüfungsleistungen in meinem zweiten Fach abgeschlossen. Hier setzt auch meine Frage an. Aktuell gibt das Prüfungsamt meine Fachnote noch 0,1 schlechter an als sie am Ende sein wird, da nur vollständig abgeschlossene Module für die Bildung einer vorläufigen Fachnote zählen. Jedoch kann es passieren, dass bis zum Ende der Bewerbungsphase bereits die noch fehlende Teilnahme im System registriert wurde und auf einem aktuelleren ToR als dem jetzigen dann die um 0,1 bessere Note als Fachnote ausgewiesen wird.

Da ich mich in den nächsten Tagen bewerben möchte, würde ich die 0,1 schlechtere Note als Fachnote angeben, da dies vom Prüfungsamt auf Nachfrage als vorläufige Fachnote angegeben wurde. Meine Frage ist jedoch, ob dies ggf. als falsche Angabe gewertet würde, wenn ich vor dem 15.07. bereits ein aktuelleres ToR ausgestellt bekäme, bei dem dann die 0,1 bessere Note ausgewiesen ist? Dies hängt stark davon ab, ob die Teilnahme vor oder nach dem 15.07. ins System eingetragen wird und somit das fehlende Modul als abgeschlossen angezeigt wird.