Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Antworten
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Bearbeitet Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für den Master im Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg bewerben. Mein Bachelorstudium schließe ich voraussichtlich in diesem Semester an einer anderen Universität ab.

Auf meinem Transcript of Records fehlt jedoch leider die Angabe einer Durchschnittsnote für mein zweites Fach und es sind nur die Teilleistungen in den Modulen angegeben. Für mein erstes Fach sowie dem Äquivalent meiner Universität zu Erziehungswissenschaften sind jedoch bereits die finalen Fachnoten angegeben, da hier alle Leistungspunkte bereits erworben wurden. Zudem ist auch eine vorläufige Gesamtnote aus den drei Teilfächern angegeben.

Leider wurde mir vonseiten des Prüfungsamtes mitgeteilt, dass man keine gesonderten Dokumente ausstellt, die eine vorläufige Durchschnittsnote in einem Fach ausweisen. Zwar hat man mir meine vorläufige Note in meinem zweiten Fach mitgeteilt, es wird vonseiten des Prüfungsamt jedoch keine dezidierte Bescheinigung hierüber ausgestellt. Ich kann somit zwar eine vorläufige Fachnote angeben, sie wird aber durch das ToR nicht belegt, da dort nur die Noten in den einzelnen Modulen im zweiten Fach aufgelistet sind.

Meine Frage ist nun, ob ich mich trotzdem mit diesem ToR bewerben kann? Ich bin im Forum auf einen Beitrag von 2017 gestoßen, wo dem oder der Fragesteller*in geantwortet wurde, dass es nicht weiter schlimm sei, wenn eine Fachnote in den beiden Fächern fehlt, solange für Erziehungswissenschaften eine Durchschnittsnote ausgewiesen ist, da nur Erziehungswissenschaften mit einer Zulassungsbeschränkung versehen ist und die Noten in den beiden Unterrichtsfächern somit für die Zulassung ohnehin keine Relevanz haben.

Liege ich daher richtig mit der Annahme, dass ich mich mit dem ausgestellten ToR dennoch im Falle einer Zulassung immatrikulieren kann trotz einer fehlenden ausgewiesenen Durchschnittsnote im zweiten Fach? Für das Profil Lehramt (dem Äquivalent meiner Universität zu Erziehungswissenschaft) ist, wie angemerkt, eine endgültige Durchschnittsnote ausgewiesen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo eurovision_turin,

ja, Sie können sich bewerben. Geben Sie in diesem Fall für die zweite Fachnote eine 9,9 in der Online-Bewerbung an. Die Unterrichtsfächer sind zulassungsfrei, so dass es für den Fall, dass es mehr Bewerbungen gibt als Studienplätze zur Verfügung stehen, die Note im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft entscheidend ist.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Re: Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Beitrag von eurovision_turin »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde in diesem Fall beim zweiten Fach 9,9 als Fachnote angeben.

Bezüglich der Bewerbung habe ich zudem zwei weitere kurze Nachfragen

1.) Muss sich für die beiden Fächer sowie Erziehungswissenschaften jeweils separat beworben werden? In STiNE habe ich gesehen, dass hier ein Reiter zum Bewerben jeweils für die einzelnen Fächer und Erziehungswissenschaft angezeigt wird, aber nicht zwei Fächer ausgewählt werden und mit Erziehungswissenschaft als eine Gesamtbewerbung abgegeben werden.

2.) Muss die „Bescheinigung über die erforderlichen Bachelor-Kriterien für eine Einschreibung in Master of Education- Studiengänge an der Universität Hamburg“ auf jeden Fall ausgefüllt eingereicht werden, auch wenn der Lehramtstyp anderweitig angegeben ist?
In meinen ToR ist angegeben, dass mein Bachelorstudiengang für das Lehramt an Gymnasien ist und die Praktika sind zudem als Prüfungsleistungen bei den Modulen zu Erziehungswissenschaften angeführt. Ich habe die Angaben auf der Website so verstanden, dass diese Bescheinigung nur dann separat ausgefüllt werden muss, wenn das ToR diese Angaben nicht ausweist, bin jedoch nicht sicher.

Zudem habe ich in diesem Zuge die Frage, ob die Bestätigung zur Anmeldung der Bachelorarbeit ebenfalls extra eingereicht werden muss, wenn das ToR bereits ausweist, dass die BA angemeldet ist. In meinem ToR ist angegeben, dass die Bachelorarbeit angemeldet ist.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo eurovision_turin,

zu 1) nein, es ist eine Bewerbung. Sie geben bei der Studiengangsuche den Studiengang "Erziehungswissenschaft/ Lehramt" an und als Abschluss "Master/Lehramt" an. Die Unterrichtsfächer geben Sie im Bereich "angestrebter Studiengang" an.

zu 2) wenn in Ihrem ToR alle Angaben wie erforderlich (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-la.pdf) enthalten sind, benötigen Sie kein zusätzliches Dokument.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Re: Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Beitrag von eurovision_turin »

Campus-Center - BK hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:17 Hallo eurovision_turin,

ja, Sie können sich bewerben. Geben Sie in diesem Fall für die zweite Fachnote eine 9,9 in der Online-Bewerbung an. Die Unterrichtsfächer sind zulassungsfrei, so dass es für den Fall, dass es mehr Bewerbungen gibt als Studienplätze zur Verfügung stehen, die Note im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft entscheidend ist.

Mit besten Grüßen,
BK
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bezüglich der Angabe der Fachnote in der Bewerbung für den Master of Education eine weitere Nachfrage. Da ich in meinem vorigen ToR beim zweiten Fach keine ausgewiesene (vorläufige) Fachnote angegeben ist, habe ich – wie von Ihnen angegeben – eine „9,9“ als Fachnote für das zweite Fach angegeben.

Für mein zweites Fach wurde nun jedoch die letzte offene Prüfungsleistung eingetragen, weshalb ich nun über ein neueres ToR verfüge, in dem die Fachnote für das zweite Fach ebenfalls angegeben ist. Meine Frage ist daher, ob die bisherige Bewerbung im Bewerbungsportal zurückgezogen werden kann und ich mich dann nochmal neu bewerbe und in der neuen Bewerbung statt der „9,9“ die tatsächliche Fachnote im zweiten Fach angeben kann? Von anderen Universitäten kenne ich es so, dass man Bewerbungen innerhalb des Bewerbungszeitraums jederzeit zurückziehen und neu abschicken kann.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fehlende vorläufige Fachnote ToR

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo eurovision_turin,

klar doch, das ist auch an der Uni Hamburg so. Ich habe Ihre Bewerbung inzwischen geöffnet, so dass Sie die fehlende Fachnote eintragen können, und Ihnen auch per E-Mail dazu geschrieben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten