Immatrikulation Zahlung Semesterbeitrag

Antworten
Odongpatrick
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:25

Bearbeitet Immatrikulation Zahlung Semesterbeitrag

Beitrag von Odongpatrick »

Ich habe eine Frage zur Zahlung des Semesterbeitrags bei einer Neuimmatrikulation: ich wuede für den Masterstudiengang Wood science angenommen und habe auch alle Unterlagen für die Immatrikulation online eingereicht. Online finde ich die Information, dass der Semesterbeitrag umgehend zu überweisen ist und der Überweisungsträger im Stine Portal zu finden ist. Leider habe ich dort keinen Zugang bis ich Post von der Uni Hamburg erhalten habe in denen ich meine neuen Login Daten bekomme. Bei internationalen Studiengängen wie meinem soll man diese erst im September erwarten. Reicht es aus wenn ich erst dann den Semesterbeitrag überweise und falls nicht, wie kann ich dies tun ohne entsprechende Daten für die unser zu haben?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikulation Zahlung Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Odongpatrick,

1) Der Semesterbeitrag des Wintersemesters 2022/23 ist bisher noch nicht festgelegt worden. Eine Zahlung ist zum jetzigen Zeitpunkt somit noch nicht möglich.

Die Beitragsbescheide und die Musterzahlträger des Wintersemesters 2022/23, die für eine Überweisung des Semesterbeitrags erforderlich sind, werden voraussichtlich Mitte Juli in den STiNE-Accounts der Studierenden der Universität Hamburg zur Verfügung gestellt.

2) "Leider habe ich dort keinen Zugang bis ich Post von der Uni Hamburg erhalten habe in denen ich meine neuen Login Daten bekomme. "

Es ist korrekt, dass die neuen STiNE-Zugangsdaten auch postalische mit den vorläufigen Semesterunterlagen versendet, sofern uns eine deutsche Kontaktadresse vorliegt (siehe https://www.uni-hamburg.de/ae#10301137).

Zusätzlich werden die neuen STiNE-Zugangsdaten aber auch per E-Mail übermittelt. Dies geschieht in der Regel einige Wochen nach der vorläufigen Immatrikulation.

3) Es gibt für neue Studierende der Universität Hamburg keine formale Frist für die Überweisung des Semesterbeitrags. Sie bleiben allerdings so lange "vorläufig immatrikuliert" bis wir den Zahlungseingang registriert haben und der Immatrikulationsprozesse abgeschlossen wurde.

Die Rückmeldefrist gilt nur für Studierende, die bereits i vorherigen Semester bei uns immatrikuliert waren und wird somit erst bei der Rückmeldung für Ihr zweites Semester an der Universität Hamburg für Sie relevant.

Ich würde Ihnen raten, bis ca. 4 Wochen vor Semesterbeginn zu überweisen, damit sichergestellt ist, dass die übrigen Prozesse (Versand der endgültigen Semesterunterlagen, Erstellung Semesterbescheinigung etc.) reibungslos ablaufen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten