Bewerbung zum Master-Lehramt an Gymnasien

Antworten
Maximilian1308
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 12:09

Bearbeitet Bewerbung zum Master-Lehramt an Gymnasien

Beitrag von Maximilian1308 »

Liebes Campus-Center,

nach mehrmaliger erfolgloser Warterei in der Warteschlange melde ich mich jetzt schriftlich bei Ihnen. Meine Fragen beziehen sich auf einzelne Aspekte der Masterbewerbung

1. Man muss in der Bewerbung die Teilabschlussnoten angegeben. Diese sind im Leistungskonto mit 2 Nachkommastellen angegeben und in der Bewerbung wird aber nur eine Nachkommastelle angeboten. Soll man dann bspw. die Durchschnittnote 1,69 einfach auf 1,7 runden? Die Noten sollen ja möglichst genau angegeben werden.

2. Wie kann ich beim Ausdruck meines Leistungskontos das Erstelldatum kenntlich machen? Das ZPLA möchte ja logischerweise den Nachweis über die Voraussetzungen für den Bachelor-Master-Übergang im Bewerbungszeitraum einsehen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, nachweisen zu können, dass mein Leistungskonto aus dem Zeitraum 1.6-15.7 stammt.

3. Was soll man beim Abschnitt für externe Bewerber/Innen angeben? Ich habe in dem System kurz zuvor angegeben, dass ich meinen Bachelor an der Uni Hamburg absolvieren werde. Ich verstehe nicht, warum ich dann danach gefragt werde, ob ich die Zulassungen dafür erfülle, wenn ich mein Lehramtsstudium an einer anderen Uni absolviert habe. Soll ich dann "Nein, ich erfülle die Voraussetzungen nicht" angeben?

4. Wieso wird in der Bewerbungsmaske bei der Kategorie "Angaben zum Studien-/Fachwechsel der alte Bachelorstudiengang mit dem Fachsemester 7 versehen? Natürlich ist das 1. Mastersemester sogesehen das 7. Bachelorsemester, dennoch wechsel ich den Studiengang, daher verstehe ich die Angabe als 7. Fachsemester nicht.

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung zum Master-Lehramt an Gymnasien

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Maximilian1308,

1. "Man muss in der Bewerbung die Teilabschlussnoten angegeben. Diese sind im Leistungskonto mit 2 Nachkommastellen angegeben und in der Bewerbung wird aber nur eine Nachkommastelle angeboten. Soll man dann bspw. die Durchschnittnote 1,69 einfach auf 1,7 runden?"

Noten werden kaufmännisch gerundet auf eine Nachkommastelle angegeben. Bei der Durchschnittsnote "1,69" geben Sie also bitte "1,7" an.

2. "Wie kann ich beim Ausdruck meines Leistungskontos das Erstelldatum kenntlich machen? Das ZPLA möchte ja logischerweise den Nachweis über die Voraussetzungen für den Bachelor-Master-Übergang im Bewerbungszeitraum einsehen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, nachweisen zu können, dass mein Leistungskonto aus dem Zeitraum 1.6-15.7 stammt."

Bitte erstellen Sie den erforderliche Ausdruck innerhalb der Bewerbungsfrist (bis zum 15.07.2022). Sollte der von Ihnen Mitte Auguste zur Immatrikulation eingereichte Leistungskontoausdruck Fragen bezüglich des exakten Datums der Erbringung bestimmter Leistungen aufwerfen, würden meine zuständigen Kolleg*innen entsprechenden Nachforschungen anstellen. In der Regel ist dies aber nicht erforderlich.

3. "Was soll man beim Abschnitt für externe Bewerber/Innen angeben? Ich habe in dem System kurz zuvor angegeben, dass ich meinen Bachelor an der Uni Hamburg absolvieren werde. Ich verstehe nicht, warum ich dann danach gefragt werde, ob ich die Zulassungen dafür erfülle, wenn ich mein Lehramtsstudium an einer anderen Uni absolviert habe. Soll ich dann "Nein, ich erfülle die Voraussetzungen nicht" angeben?"

Wenn Sie die genannte Zugangsvoraussetzungen für den Lehramts-Masterstudiengang, für den Sie sich bewerben wollen, erfüllen, dann geben Sie bitte "Ja - ich erfülle die genannten Voraussetzungen" an.

4. "Wieso wird in der Bewerbungsmaske bei der Kategorie "Angaben zum Studien-/Fachwechsel der alte Bachelorstudiengang mit dem Fachsemester 7 versehen? Natürlich ist das 1. Mastersemester sogesehen das 7. Bachelorsemester, dennoch wechsel ich den Studiengang, daher verstehe ich die Angabe als 7. Fachsemester nicht."

In Bewerbungsformularen des Wintersemester 2022/23 wird automatisch die Fachsemesterzahl angezeigt, die im Wintersemester 2022/23 der Fall wäre.

Für Personen, die sich im Sommersemester 2022 im 6. Fachsemester des Bachelorstudiums befinden, wird also bei einer Masterbewerbung die Fachsemesterzahl 7 angezeigt. Es ist dabei völlig irrelevant, ob Sie im Wintersemester 2022/23 überhaupt noch im Bachelorstudiengang immatrikuliert seine werden oder nicht. Die Anzeige der Fachsemesterzahl "7" ist also nur technisch bedingt und hat keine Auswirkungen auf Ihre Bewerbung.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten