Gleichwertigkeit des Hochschulabschlusses

Antworten
aysage
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 12:06

Bearbeitet Gleichwertigkeit des Hochschulabschlusses

Beitrag von aysage »

Hallo, mein Name ist Ayse. Ich bin deutscher Staatsbürger und habe am 30. Juni dieses Jahres meinen Abschluss an der psychologischen Fakultät der Universität Bursa Uludag in der Türkei gemacht. Ohne Zeit zu verschwenden habe ich mich für einen Masterstudiengang Psychologie an der Universität Hamburg beworben, wollte Ihnen aber eine Frage zur Gleichwertigkeit meines Diploms stellen.

Ich habe auf der Seite Anabin-Informationsportale zur Anerkennung nach der Gleichwertigkeit meines Abschlusses gesucht. Meine Universität hat eine Äquivalenz, aber ich konnte den Fachbereich Psychologie nicht sehen. Ich war mir also nicht sicher, ob ich eine Äquivalenz hatte oder nicht. Um am Masterstudium teilnehmen zu können, muss ich die Gleichwertigkeit der Hochschule, an der ich meinen Abschluss gemacht habe, und des Fachbereichs, an dem ich studiert habe, nachweisen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten, wie ich bei meiner Gleichwertigkeit vorgehen soll.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Gleichwertigkeit des Hochschulabschlusses

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo aysage,

ob Ihr Bachelorabschluss vergleichbar ist, wird bei Ihrer Bewerbung durch den Fachbereich geprüft. In den Bewerbungsinformationen finden Sie alle Informationen, die Sie zur Bewerbung für den M. Sc. Psychologie benötigen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf. Dort erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie zur Bewerbung einreichen müssen.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten