Annahme Studienplatz mehrere gleichzeitig

Antworten
Emilymariko
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 14:54

Bearbeitet Annahme Studienplatz mehrere gleichzeitig

Beitrag von Emilymariko »

Hi,

ich habe mich an mehreren Unis in verschiedenen Städten für Master Bildungs- und Erziehungswissenschaften beworben. Mein Favorit ist die Uni Hamburg, habe bereits eine Zusage für den Master in Bremen.

In Bremen muss ich allerdings früher den Platz annehmen, als man in Hamburg die Zusage überhaupt bekommt. Kann ich den Platz in Bremen sicherheitshalber annehmen, damit ich am Ende nicht ohne Platz dastehe?
Oder werde ich dann bei meiner Bewerbung in Hamburg nicht mehr berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Emily Kalberg
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Annahme Studienplatz mehrere gleichzeitig

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Emily,

ich rate Ihnen sogar dazu den Studienplatz in Bremen anzunehmen. Das Ergebnis Ihrer Bewerbung an der Universität Hamburg erfahren Sie erst am 24. August. An dem Tag erhalten Sie in STiNE einen Ablehnungs- oder Zulassungsbescheid. Unsere Entscheidung treffen wir unabhängig vom Ergebnis der Universität Bremen - wir haben auch keine Übersicht darüber, an welchen Universitäten Sie sich neben der unseren beworben haben und ob Sie dort mit Ihrer Bewerbung erfolgt hatten oder nicht.

Wenn es in Bremen ähnlich ist wie an der Universität Hamburg, können Sie, sollten Sie eine Zusage von uns erhalten, zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihren Studienplatz verzichten - auch dann noch, wenn Sie sich bereits immatrikuliert haben. Oft ist eine Einschreibung nur für eine kurze Zeit möglich. Informieren Sie sich gerne über Ihre Verzichtsmöglichkeiten an anderen Universitäten, aber nehmen Sie ein für Sie passendes Zulassungsangebot an und verlassen sich bitte nicht darauf, dass Sie auch von uns eines erhalten - nicht das Sie am Ende ohne Studienplatz da stehen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten