Bewerbung Master

Antworten
CelinaM
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Aug 2022, 15:11

Bearbeitet Bewerbung Master

Beitrag von CelinaM »

Ich beende dieses Semester meinen 2 Fächer Bachlor (Germanistik und Sport) an der Universität Vechta. Meine Bachelorarbeit ist noch in Korrektur und meine vollständigen Leistungsnachweise sind noch nicht vollständig eingetragen. Ich hatte aus diesem Grund noch keine Online Bewerbung für den Master an der Universität Hamburg verfasst. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Bewerbungszeitraum nur bis zum 15.7. ging.. gilt dies auch für die Masterbewerbung? Ist die Bewerbung für den Master Lehramt an Grundschulen jetzt schon zu spät?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Master

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo CelinaM,

ja und nein! Die Bewerbungsfrist für die Masterstudiengänge (auch Lehrämter) endete bereits am 15.7.. Allerdings wäre eine Bewerbung für den Masterstudiengang MEd Lehramt an Grundschulen zum WS 22/23 gar nicht möglich gewesen, da dieser Studiengang nach seiner Einführung zum WS 20/21 noch nicht angeboten wurde. Eine Bewerbung ist erst zum WS 23/24 möglich.

Zudem erfüllen Sie für diesen Masterstudiengang nicht die Zugangsvoraussetzungen, da Ihnen das Unterrichtsfach Mathematik fehlt.

Aus der Satzung der Zugangsvoraussetzungen §3 (2): Für das Lehramt an Grundschulen (LAGS) mit dem Abschluss Master of Education (KMK Lehramtstyp 1) müssen im Bachelorstudiengang die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und ein drittes Unterrichtsfach und Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien sowie die Fachdidaktiken der drei
Unterrichtsfächer studiert worden sein. Sofern Kunst oder Musik als Unterrichtsfach studiert wurde, muss nur eines der beiden Unterrichtsfächer Deutsch oder Mathematik mit
der dazugehörigen Fachdidaktik studiert worden sein.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ed-med.pdf

Möglich wäre eine Bewerbung für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1274351116, da Sie für diesen nur zwei Unterrichtsfächer inklusive Didaktiken vorweisen müssen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten